Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

ArbeitsZeitDialog: Innovativ - Produktiv - Gesund / Veranstaltung und Pressegespräch zu Arbeitszeitmodellen im Mittelstand

(Eschborn) - ArbeitsZeitDialog - Unter diesem Motto veranstaltet das RKW Hessen am 22. September 2010 in Darmstadt die Auftaktveranstaltung des geförderten Projektverbunds "ArbeitsZeitGewinn in kleinen und mittleren Unternehmen".

Zum Thema: Gerade der Mittelstand kann in Zeiten drohenden Fachkräftemangels von einer innovativen Arbeitszeitgestaltung profitieren. Sie kann dazu beitragen, die betrieblichen Anforderungen mit den Interessen der Mitarbeiter zu verbinden: Auf der einen Seite fördern innovative Arbeitszeitlösungen optimierte Betriebsabläufe und die Servicequalität, auf der anderen Seite können sie zur Arbeitgeberattraktivität beitragen. Denn zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben dem Betrieb treu und durch attraktive Arbeitszeitbedingungen können neue Fachkräfte gewonnen werden. Gute betriebliche Arbeitszeitlösungen sind zudem gesundheitsförderlich. Doch insbesondere mittelständische Betriebe haben diese Potenziale der flexiblen Arbeitszeitgestaltung noch nicht ausgeschöpft.

Auf der Veranstaltung "ArbeitsZeitDialog" werden deshalb die Potenziale und betriebliche Arbeitszeitmodelle ausführlich präsentiert und diskutiert. Beispiele guter Praxis aus mittelständischen Unternehmen werden vorgestellt. Im Dialog von Unternehmen und Experten werden Umsetzungsvorschläge diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Außerdem erfahren interessierte Unternehmen, wie sie von dem Beratungsangebot des Projekts profitieren können. Für die Vertreter der Presse ist darüber hinaus ein einstündiges Pressegespräch mit Unternehmensvertretern und Experten vorgesehen.

Die Veranstaltung in Kürze:

ArbeitsZeitDialog: Innovativ - Produktiv - Gesund
22. September 2010, 13:00 bis 18:00 Uhr
Mollerbau - Hessisches Staatsarchiv - Karolinenplatz 3, 64289 Darmstadt
Programm und Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung: www.arbeits-zeit-gewinn.de

Pressegespräch im Rahmen der Veranstaltung: 12:00 bis 13:00 Uhr
Um formlose Anmeldung via E-Mail wird gebeten: kommunikation@rkw.de
Veranstalter: RKW Hessen GmbH, Düsseldorferstr.40, 65760 Eschborn

Über das Projekt:
Anfang des Jahres 2010 startete das auf drei Jahre befristete Projekt "ArbeitsZeitGewinn in kleinen und mittleren Unternehmen". Es wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprogramms zur Bekämpfung arbeitsbedingter Erkrankungen gefördert und durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin fachlich begleitet. Projektträger ist die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung. Ziel dieses Projekts ist es, ein Beratungsmodell zu entwickeln, das insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Analyse und Neugestaltung von produktiven und gesundheitsgerechten Arbeitszeitregeln unterstützt. Die Gesamtprojektleitung ist Aufgabe des RKW Hessen.

Detaillierte Informationen zum Projektverbund: www.arbeits-zeit-gewinn.de

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Kathrin Großheim, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 495-2813, Telefax: (06196) 4954801

(mk)