Pressemitteilung | Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK)

Architekten-Weltkongress vom 4. bis 7. August in Durban

(Berlin) - Die Ausrichter des 25. UIA Architekten-Weltkongress im südafrikanischen Durban freuen sich auf deutsche Teilnehmer: Zum 20. Jahrestag der Demokratisierung des Landes wollen sie vom 4. bis 7. August in der Hafenstadt am Indischen Ozean unter anderem den Berufsstand der Architekten in Afrika und dessen Beiträge zur Weltarchitektur und Stadtplanung vorstellen und diskutieren. Weiter auf der Tagesordnung stehen Themen wie Resilienz (Wandlungsfähigkeit), Ökologie und Werte.

Anmeldungen sind bis zum Kongressbeginn möglich. Bei Anmeldung bis zum 31. Mai gilt ein Frühbucherrabatt von ca. 310,- Euro (etwa 4500 ZAR). Die Teilnahmegebühr bei Anmeldung bis zum 30. Juni beträgt rund 380,- Euro (etwa 5500 ZAR); danach fällt ein Beitrag von 450,- Euro (rund 6500 ZAR) an.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.uia2014durban.org

Eines der drei "Legacy Projekte" des Kongresses wird die Initiative "Rivertown" sein. Sie vereint in einem extra genutzten Straßenzug im Zentrum der Stadt Durban Ausstellungen, Workshops, eine Summer-School und ein "Architektur-Labor" sowie Straßenperformances zu nachhaltiger Stadtentwicklung. "Rivertown" soll Architekten, Aussteller und Teilnehmer des Kongresses sowie die Bevölkerung ansprechen und einbeziehen.

Die Initiative wurde durch deutsche Architekten und ehemalige UIA-Delegierte angestoßen. Organisiert wird sie in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Durban, dem Institut für Auslandsbeziehungen ifa, dem Goethe-Institut in Johannesburg sowie verschiedenen Universitäten. "Rivertown" gilt schon jetzt als einer der Höhepunkte des Kongresses.

Weitere Informationen zu "Rivertown" gibt es hier: www.uia2014durban.org/legacy/durban_special_legacy_projects.htm

Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder) (BAK) Pressestelle Askanischer Platz 4, 10963 Berlin Telefon: (030) 263944-0, Fax: (030) 263944-90

(cl)