Pressemitteilung | Apothekerverband Nordrhein e.V.

Arzneimittel: Ausgaben-Entwicklung in Nordrhein unter dem Bundesdurchschnitt Anzahl der eingelösten Rezepte in 2006 gesunken

(Düsseldorf) - Die Arzneimittelausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) beliefen sich 2006 in Nordrhein auf rund 2,67 Milliarden Euro. Sie sind damit im Vergleich zum Vorjahr um rund zwei Prozent gesunken. Damit liegt die Ausgaben-Entwicklung in Nordrhein unter dem Bundesdurchschnitt. Eine wesentliche Ursache: In 2006 haben die Ärzte in Nordrhein weniger verordnet. Die Anzahl der eingelösten Rezepte nahm im Berichtsjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent ab.

"Der Rückgang der eingelösten Rezepte und die zusätzlichen Auflagen des Arzneimittel-Versorgungs-Wirtschaftlichkeits-Gesetzes (AVWG) haben bei den öffentlichen Apotheken zu Rohertragsverlusten geführt", so Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein. Krankenkassen und Patienten indes profitieren von den Maßnahmen des Spargesetzes AVWG. Ein besonderer Nutzeffekt aus Patientensicht: Mehr als 9.000 Medikamente sind derzeit von der Zuzahlung befreit.

"Die Verbraucher fragen immer häufiger nach diesen Arzneimitteln. Die Apotheker sind durch ihre sehr gut organisierte EDV immer auf dem neuesten Stand und wissen jederzeit über die aktuellen Preise Bescheid. Patienten, die unsicher sind oder Fragen haben, können jederzeit in ihre Apotheke kommen. Sie werden umfassend informiert", so Thomas Preis. Dabei profitierten die Patienten von der persönlichen Beratung, der sofortigen Verfügbarkeit von Arzneimitteln und von den kurzen Lieferzeiten der Apotheke vor Ort.

Apothekerverband Nordrhein e.V. Dr. Peter Szynka, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf Telefon: (0211) 439170, Telefax: (0211) 4391717

(sh)