Pressemitteilung | Hessischer Apothekerverband e.V.

Arzneimittelausgaben in Hessen: Weniger, aber dafür teurere Verschreibungen

(Offenbach) - Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel sind in den ersten neun Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent gestiegen. Sie betrugen 1.270 Mio. Euro im Vergleich zu 1.203 Mio. Euro in 2007. Darin sind jedoch nicht die Einsparungen der Krankenkassen durch die zahlreichen Rabattverträge, die die Kassen mit den Arzneimittelherstellern abgeschlossen haben, enthalten. Damit lagen die hessischen Arzneimittelausgaben leicht unter dem Bundesdurchschnitt mit einem Plus von 5,8 Prozent. Dies teilte der Hessische Apothekerverband in Offenbach mit.

Dabei lag die Zahl der in hessischen Apotheken abgegebenen Packungen um 1,1 Prozent unter Vorjahresniveau. In den ersten drei Quartalen wurden 4.211,5 Mio. Packungen in Hessens Apotheken an die in einer gesetzlichen Krankenkasse versicherten Patienten abgegeben. Im Vergleichszeitraum 2007 waren dies 415.000 Packungen bzw. 1,1 Prozent mehr gewesen.

Hessischer Apothekerverband e.V. Kirsten Müller-Kuhl, Pressesprecherin, Marketing und Kommunikation Strahlenbergerstr. 112, 63067 Offenbach Telefon: (069) 792005-0, Telefax: (069) 792005-20