Pressemitteilung | ASW e.V. - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft - Bundesverband

ASW Bundesverband fordert im Rahmen der Wirtschafts-schutzkonferenz mehr praktische Hilfestellung / Ausbau der Zusammenarbeit durch Verzahnung mit regionalen Sicherheitspartnerschaften

(Berlin) - Der ASW Bundesverband sieht die Initiative Wirtschaftsschutz als geeigneten Ansatz, um das Thema Schutz der deutschen Wirtschaft weiter voranzutreiben. Es bedarf jedoch mehr Mittel, insbesondere für eine bundesweite Sensibilisierungskampagne und eine bessere Verzahnung mit den regionalen Sicherheitspartnerschaften.

"Die Initiative Wirtschaftsschutz ist eine wichtige Plattform, die aber noch zu wenig bekannt ist", so ASW-Bundesvorsitzender Volker Wagner. "Vor allem muss der Wirtschaftsschutz praktischer werden." Das Projekt Wirtschaftsgrundschutz ist hierfür ein Erfolgsbeispiel für die übergreifende Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden mit der Wirtschaft und liefert als Ergebnis konkrete, praxisorientierte Hilfestellungen für die deutsche Wirtschaft. Für eine flächendeckende Durchdringung der Initiative Wirtschaftsschutz sollen zudem die bestehenden regionalen Sicherheitspartnerschaften stärker eingebunden werden.

"Die steigende Komplexität der Thematik Wirtschaftsschutz erfordert die Schaffung klarer Zuständigkeiten und zentraler Ansprechpartner - auf Seiten der Wirtschaft und der Sicherheitsbehörden", so Wagner. Zu dem Thema wurde ein eigenes Positionspapier veröffentlicht.

Zudem hat sich die Bedrohungslage im Cyberbereich trotz großer Anstrengungen seitens der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Staates weiter verschärft. Abwehrmaßnahmen und die Sicherheitsinformationstechnologie haben nicht Schritt gehalten mit Cyberangriffen. Aus diesem Grund hat der ASW Bundesverband für eine bessere Cybersicherheit konkrete Handlungsempfehlungen in den drei Kategorien "Handlungsfelder für den Staat", "Handlungsfelder für die Wirtschaft" und "Gemeinsame Handlungsfelder für Staat und Wirtschaft" erstellt.

Die Positionspapiere zur Initiative Wirtschaftsschutz und zur Cybersicherheit stehen auf der Homepage des Verbandes als Download zur Verfügung: https://www.asw-bundesverband.de/positionspapiere.

Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. - ASW Bundesverband Pressestelle Neue Schönhauser Str. 20 , 10178 Berlin Telefon: (030) 200 77 200, Fax: (030) 200 77 056

(df)