Pressemitteilung | ASW e.V. - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft - Bundesverband

ASW Bundesverband gibt Unternehmen Hilfestellung für das Verbandssanktionengesetz / Das Leitblatt zum Gesetzesentwurf bietet einen Überblick über die essenzi-ellsten Punkte

(Berlin) - Die turbulenten Zeiten halten den Fortschritt nicht auf. Inzwischen hat der Regie-rungsentwurf zum "Gesetz zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft" [oder auch Verbandssanktionengesetz (VerSanG] den Bundesrat passiert.

Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (kurz: ASW Bundesverband) hat dies zum Anlass genommen, die wich-tigsten Punkte in einem Leitblatt für Unternehmer und Interessierte zusammenzufassen. Neben den Fragen von Ziel sowie des Motives des Gesetzes und den Anforderungen für die Unternehmen, wird auf die Sanktionierung mit den verbundenen Konsequenzen eingegangen.

"Das Verbandssaktionengesetz liegt in der neuen Normalität bei vielen Unternehmern nicht im Fokus. Dies sollte sich jedoch schnellstmöglich ändern, da die Folgen sehr weitreichend sind und viele Unternehmen betrifft." so Volker Wagner, Vorstandsvorsitzender der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft. "Aus diesem Grund haben sich Experten unseres Verbandes der Thematik gewidmet und für die Unternehmen kurz und bündig in diesem Leit-blatt zusammengefasst. Der Wirtschaftsschutz in Deutschland ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Wir möch-ten mit dem Leitblatt eine Hilfestellung geben und Unternehmer unterstützen." führte Wagner weiter aus.

Im Leitblatt werden folgende Fragen geklärt:
- Was sind die Ziele und Motive des Gesetzes?
- Für welche Straftaten ihrer Mitarbeiter können Unternehmen jetzt sanktioniert werden?
- Was sind die Konsequenzen aus einem möglichen Verstoß gegen das Gesetz?
- Was sind die Pflichten und die Anreize für Compliance-Maßnahmen im VerSanG?
- Welche konkreten Anforderungen werden an die Compliance gestellt?
- Welche Anreize werden für interne Untersuchungen geschaffen?
- Welche Anforderungen werden an interne Ermittlungen und somit auch an die internen Ermittler konkret gestellt?
- Wann kommt das VerSanG?

Das Positionspapier zum Verbandssanktionengesetz finden Sie auf der ASW-Homepage unter: www.asw-bun-desverband.de/downloads.

ASW e.V. - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft - Bundesverband Pressestelle Bayerischer Platz 6, 10779 Berlin Telefon: (030) 200 77 200, Fax: (030) 200 77 056

(cl)