Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Auf den Tarifparteien lastet eine große Verantwortung"

(Frankfurt am Main) - Der Vorstand der IG Metall wird morgen seine Forderungsempfehlung für die Tarifrunde in der M+E-Industrie bekannt geben. . Dazu erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:

"Krieg in der Ukraine, Corona-Lockdown in China, unterbrochene Lieferketten - die Unternehmen müssen sich derzeit gleich mehreren außergewöhnlichen Herausforderungen stellen. Dieser historisch anspruchsvollen Lage muss die anstehende Tarifrunde in der M+E-Industrie Rechnung tragen. Auf den Tarifparteien lastet große Verantwortung, insbesondere auf den Gewerkschaften. Denn überzogene Lohnerhöhungen können das Gespenst einer "Stagflation" durchaus real werden lassen. Die Folgen hätten Unternehmen und Beschäftigte zu tragen.

Eines muss deshalb den Gewerkschaften klar sein: insbesondere international agierende Unternehmen wie im Maschinen- und Anlagenbau werden die Beschaffungskosten, die auch für sie aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen exorbitant gestiegen sind, nicht an ihre Kunden weitergeben können. Natürlich leiden auch die Beschäftigten unter der Inflation. Die Unternehmen können aber nicht für einen vollen Ausgleich sorgen. Ohne Frage haben die Beschäftigten mehr Netto vom Brutto verdient. Mit einer solchen Forderung müssen sich die Gewerkschaften aber an die Politik wenden. Die Unternehmen sind hierfür die falsche Adresse."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(ss)

NEWS TEILEN: