Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Aufbau der Wasserstoffwirtschaft braucht mehr Tempo"

(Frankfurt am Main) - Zu der von der Bundesregierung überarbeiteten Nationalen Wasserstoffstrategie sagt Peter Müller-Baum, Leiter VDMA Power-to-X for Applications:

"Es ist gut, dass die Bundesregierung ihre Nationale Wasserstoffstrategie nun überarbeitet und verabschiedet hat. Sie ist ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele und bietet auch dem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau gute Chancen, sein Wissen und sein Können etwa im Bau und Betrieb von Elektrolyseuren einzubringen.

Allerdings kommt diese Anpassung spät und muss nun mit hoher Geschwindigkeit umgesetzt werden. Die Wasserstoffwirtschaft darf dabei nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss mit anderen Elementen der Energiewende sinnvoll verschmolzen werden. Hier sehen wir jedoch mit Sorge, dass insbesondere das Bundeswirtschaftsministerium vielfach eine Politik der kleinteiligen Regulierung verfolgt, statt auf marktwirtschaftliche Freiheiten und Technologieoffenheit zu setzen. Das wird in der Praxis nicht funktionieren und auch den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft behindern."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)