Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Auftaktveranstaltung zum "Bauernhof als Klassenzimmer"

(Bonn/Berlin) - Der Präsident des DBV, Gerd Sonnleitner, eröffnete am 19. September die bundesweite Aktion "Bauernhof als Klassenzimmer" im schleswig-holsteinischen Quickborn.

Deutschlandweit beteiligen sich über 2.000 landwirtschaftliche Betriebe an diesem Dialog mit Schülern und Lehrern und laden zu erlebnisreichen Hoferkundungen ein. Die Erzeugung von Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen, die Pflege der Kulturlandschaft, Maßnahmen eines aktiven Naturschutzes, Tierhaltung und Tierfütterung stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die der DBV und seine Landesverbände in Kooperation mit dem verein.information.medien.agrar (ima) durchführt.

"Der Bauernhof soll sich für Jugendliche auch zum Lernort entwickeln, damit für die Verbraucher von morgen die Erzeugung von Lebensmitteln und das Handeln der Bauern und Bäuerinnen nicht mehr abstrakt und realtitäsfremd erscheint", betonte Sonnleitner. Kaum ein anderer Wirtschaftsbereich verfüge über ein so lebendig vielfältiges Umfeld und so ideale Bedingungen für einen realitätsbezogenen Anschauungsunterricht wie die Land- und Ernährungswirtschaft. "Bauernhof als Klassenzimmer" eignet sich mit Projektwochen, Klassenfahrten und Betriebserkundungen für die Unterricht in den Fächern Biologie, Erkunde und Chemie.

Zunehmend wird das Thema Landwirtschaft und Ernährung als neues Lernziel an den Schulen zu unterrichten sein, erklärte Dörte Reimers, Studienrätin für Sachunterricht. Deshalb komme bei den Projektarbeiten in der Schule auf die Landwirtschaft eine tragende Rolle zu. Gerade für die Sekundarstufen I und II würde die Landwirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit der Agenda 21 ein Ausbildungsziel darstellen. 14 von 16 Bundesländer hätten in der Sekundarstufe I die Landwirtschaft in ihrem Lehrplan.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205