Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau August 2006 / VDMA: Maschinenbau wächst und wächst

(Frankfurt am Main) – Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im August 2006 um real 21 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 23 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag (28. September 2006) in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juni bis August 2006 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 16 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 19 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 15 Prozent.

“Das Sommerloch ist ausgeblieben”, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. “Beim Inlands- wie auch im Auslandsgeschäft liefen die Geschäfte nahezu unbeirrt weiter.”

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Marlies Schäfer, Pressesprecherin Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

(sk)