Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Anzeige

Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau Juli 2007 / Kein Sommerloch im Maschinenbau

(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juli 2007 um real 15 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um zwölf Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag (30. August 2007) in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Drei- monatsvergleich Mai 2007 bis Juli 2007 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von 18 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von neun Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 23 Prozent.

„Die jüngsten Ergebnisse lassen weiterhin kein Erlahmen der Wachstumskräfte erkennen. Inlands- und Auslandsorders legten im Juli zweistellig zu. Und das, obwohl die Latte im Vergleichsmonat 2006 wegen einer außergewöhnlich hohen Zahl von Großaufträgen hoch lag. Erwähnenswert ist der kräftige Zuwachs neuer Bestellungen aus dem Euro-Raum. Das ist besonders erfreulich, denn fast jede dritte Exportmaschine geht in die Euro-Nachbarländer“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Marlies Schäfer, Pressesprecherin Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige