Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auftragseingang im Maschinenbau Februar 2022 / Zuwachs mit wenig Aussagekraft

(Frankfurt am Main) - Die Maschinen- und Anlagenbauer haben im Februar ihre Auftragsbücher nochmals ordentlich füllen können. Insgesamt legten die Bestellungen um real 11 Prozent zum Vorjahr zu, wobei die Aufträge aus dem Inland einen Zuwachs von 13 Prozent verbuchten, während aus dem Ausland 9 Prozent mehr Orders kamen (Euro-Raum: plus 11 Prozent, Nicht-Euro-Länder: plus 8 Prozent). Allerdings zeigen sich in diesen Zahlen noch keine Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, der erst Ende Februar begann.

"Für sich genommen zeichnet der Zuwachs der Bestellungen im Februar ein erfreuliches Bild. Die Auftragsbestände der Unternehmen waren zuvor bereits sehr hoch, und ein weiteres zweistelliges Wachstum verstärkt die gute Ausgangslage für das laufende Jahr", erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. "Aber angesichts der ungewissen Folgen des Kriegs in der Ukraine sowie der wachsenden russischen Aggression hat dieser Monatswert nur wenig Aussagekraft für die Zukunft. Wir werden erst im weiteren Jahresverlauf sehen, wie stark die Geschäfte im Maschinen- und Anlagenbau durch den Krieg sowie die anhaltenden Material- und Personalengpässe in Mitleidenschaft gezogen werden", fügt er hinzu.

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum Dezember 2021 bis Februar 2022 legten die Bestellungen um 17 Prozent zum Vorjahr zu. Aus dem Inland kamen 16 Prozent mehr Orders, die Auslandsaufträge legten um 17 Prozent zu. Aus den Euro-Ländern wurde eine Steigerung von 15 Prozent verbucht, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 18 Prozent mehr Bestellungen.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)