Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auftragseingang im Maschinenbau Januar 2011 / Gelungener Jahresauftakt

(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Januar 2011 um real 46 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um 53 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch (2. März 2011) in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2010 bis Januar 2011 ergibt sich insgesamt ein Plus von 44 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 38 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 47 Prozent.

"Im Januar präsentierte sich der Auftragseingang im Maschinenbau weiterhin dynamisch. Besonders erfreulich lief die Inlandsnachfrage. Großanlagengeschäfte brachten zusätzliche Impulse für ein ohnehin gut laufendes "Grundgeschäft". Im Dreimonatsvergleich (November-Januar) schreiben lediglich drei Branchen vergleichsweise kleine Minusraten", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

(el)