Auftragseingang im Maschinenbau steigt im November trotz Inlandsflaute
(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau ist nach Angaben des VDMA (Verband Deutscher Maschinen  und Anlagenbau) im Monat November 2002 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um insgesamt neun Prozent gestiegen. Das Inlandsgeschäft fiel gegenüber dem Vorjahresniveau um Minus ein Prozent. Die Auslandsorders stiegen um 16 Prozent.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich September bis November 2002 ergibt sich im Vorjahresvergleich ebenfalls ein Plus von neun Prozent, bei einem Minus von einem Prozent bei den Inlandsaufträgen und einem Wachstum bei den Auslandsaufträgen von 16 Prozent.
Wir hoffen, dass die Bestellungen im Inland damit auf der Talsohle angelangt sind", erklärte VDMA Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die Auslandsnachfrage legte trotz Großanlagengeschäft erstaunlich gut zu. Die in den letzten Monaten wieder wachsende Verunsicherung der Investoren hat sich bisher nicht im Kurvenverlauf niedergeschlagen."
Quelle und Kontaktadresse:
																	Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: 069/66030
Telefax: 069/66031511															
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
						Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
			
