Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auftragseingang Januar 2005 im Maschinen- und Anlagenbau / Wachstum im Ausland / Inland enttäuschend

(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Januar 2005 preisbereinigt um zwei Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft fiel um 19 Prozent, die Auslandsnachfrage stieg um sieben Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 02. März in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2004 bis Januar 2005 ergibt sich insgesamt ein Rückgang von fünf Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 19 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von vier Prozent.

Die Belebung der inländischen Nachfrage nach Maschinenbau-erzeugnissen lässt leider auf sich warten. “Der Rückgang der Inlandsorders lässt sich auch mit den mehrfach beschriebenen Besonderheiten im Vorjahr – Großaufträge und stahlpreisbedingten Vorzieheffekten – nicht mehr erklären”, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers das Ergebnis. “Hoffnungsvoll stimmt dagegen die Entwicklung der Auslandsbestellungen. Sie bleiben eindeutig auf Wachstumskurs und stützen das Gesamtergebnis.”

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511

NEWS TEILEN: