Auftragseingang Mai 2004 im Maschinen- und Anlagenbau / Atempause im Inland
(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Mai 2004 gegenüber dem Vorjahresmonat um insgesamt 23 Prozent gestiegen. Das Inlandsgeschäft wuchs um vier Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau und die Auslandsnachfrage um 34 Prozent, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 29. Juni in Frankfurt mit.
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich März bis Mai 2004 ergibt sich im Vorjahres-vergleich ein Plus von 26 Prozent; bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 17 Prozent und bei den Auslandsaufträgen von 32 Prozent.
Das Mai-Ergebnis für die Inlandsorders mutet im Vergleich zum Vormonat (plus 20 Prozent) eher bescheiden an, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Die Auslandsaufträge florierten dagegen mit einem Zuwachs von einem Drittel. Großanlagengeschäfte puschten wieder einmal das Bestellvolumen. Der Aufschwung im Euro-Raum hinkt jedoch noch hinterher. Hier bewegen sich die Orders unverändert auf dem niedrigen Vorjahresniveau.
Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)
Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt
Telefon: 069/66030, Telefax: 069/66031511
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

