Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

"Aus Verantwortung für Verband und Mitglieder" / Jet-WM 2015: DMFV zieht Bewerbung zurück

(Bonn) - Der Deutsche Modellflieger Verband e.V. (DMFV) zieht seine Bewerbung um die Austragung der Jet-WM 2015 zurück. "Aus Verantwortung für unseren Verband und seine Mitglieder, aber auch aus Respekt vor den Offiziellen des International Jet Model Committee sowie den Piloten aus aller Welt, zieht der Deutsche Modellflieger Verband seine Bewerbung zur Ausrichtung der "11th Jet World Masters 2015" zurück", teilte DMFV-Präsident Hans Schwägerl im Anschluss an die turnusmäßige Präsidiumssitzung mit.

Durch die strengen Vorschriften, die der Gesetzgeber mit dem Gemeinnützigkeitsstatus von Vereinen und Verbänden verbindet, ist eine internationale Großveranstaltung wie die Weltmeisterschaft für Jet-Modelle nicht mit den Auflagen und Pflichten einer gemeinnützigen Organisation wie dem DMFV vereinbar. Die Verantwortlichen des Deutschen Modellflieger Verbands bedauern diesen Schritt außerordentlich. Aufgrund der satzungsgemäßen Verantwortung für den DMFV und seine fast 80.000 Mitglieder kann das Präsidium die Bewerbung für die "11th Jet World Masters 2015" jedoch nicht aufrecht erhalten.

DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Fax: (0228) 97850-85

(cl)