Pressemitteilung | Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi)
Anzeige

Ausbildung: Mittelstand begrüßt Sieg der wirtschaftspolitischen Vernunft

(Berlin) - Zur Bereitschaft der Bundesregierung auf die Ausbildungsplatzabgabe zu verzichten, erklärt der Präsident der Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand (AWM), Ludger Theilmeier: "Mit dem Verzicht auf die Ausbildungsplatzabgabe feiern wir heute einen Sieg der wirtschaftspolitischen Vernunft über planwirtschaftlichen und staatlichen Dirigismus. Ich bin zuversichtlich, daß heute der Startschuß fällt und die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wieder mehr Ausbildungsplätze anbieten."

Theilmeier erläutert, daß wegen der drohenden Abgabe viele Unternehmer bisher nur zögerlich Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt hätten: "Für einige war dies eine Trotzreaktion auf den Angriff auf die unternehmerische Freiheit in der Personalpolitik. Die meisten aber haben aus Unsicherheit über die zu erwartenden finanziellen Belastungen die Ausbildung zurückgefahren."

Theilmeier hofft, daß sich künftig auch in anderen Bereichen die Reformer um Wirtschaftsminister Clement in der Regierung durchsetzen: "Insgesamt ist die Entlastung von Steuern, Abgaben und Bürokratie noch nicht weit genug gediehen. Wir ermutigen die Bundesregierung, den eingeschlagenen Weg energisch weiterzuverfolgen!"

Quelle und Kontaktadresse:
Aktionsgemeinschaft Wirtschaftlicher Mittelstand e.V. (AWM) Luisenstr. 41, 10117 Berlin Telefon: 030/288807-0, Telefax: 030/288807-10

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige