Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Auslandsbestellungen wachsen weiter

(Frankfurt) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im September 2005 um vier Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft fiel um ein Prozent. Die Auslandsnachfrage lag um sieben Prozent über Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag (27. Oktober) in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2005 ergibt sich insgesamt ein Plus von sechs Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Nullwachstum und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von neun Prozent.

“Die Nachfrage nach Maschinen und Anlagen ist im September weiter gestiegen”, kommentierte VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse das Ergebnis. “Der Wachstumsbeitrag kommt nach wie vor aus dem Ausland. Die positive Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex stimmt uns aber für die zukünftige Inlandsnachfrage nach Maschinen optimistisch.”

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Marlies Schäfer, Pressesprecherin, Presse Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511