Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Auslandsgeschäft für deutschen Mittelstand immer wichtiger

(Berlin) - Die mittelständischen Unternehmen Deutschlands investieren verstärkt in das Auslandsgeschäft. 47 Prozent der Sparkassen geben in einer aktuellen Umfrage an, dass ihre Firmenkunden das Auslandsengagement im vergangenen Jahr intensiviert haben. Nur zwei Prozent der Sparkassen berichten von einer schwächeren Orientierung ihrer Kunden auf ausländische Märkte. Dies ist ein Ergebnis der „Diagnose Mittelstand 2006“, einer Studie zu Lage und Perspektiven des deutschen Mittelstandes, die der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am 26. Januar 2006 in Berlin vorgestellt hat.

“Die kleinen und mittleren Unternehmen haben durch ihr stärkeres Auslandsengagement die Chance, ihre Abhängigkeit vom inländischen Markt sowie von der schwachen Binnenkonjunktur zu verringern. In konjunkturell schwachen Zeiten werden damit letztlich auch Arbeitsplätze in Deutschland gesichert“, so DSGV-Präsident Dr. Dietrich H. Hoppenstedt.

Die fortschreitende Ausrichtung des Mittelstandes auf internationale Märkte findet vor allem über den Export statt. Dies geben 55 Prozent der Sparkassen an. Der Aufbau eigener Vertriebs- oder Produktionsstützpunkte spielt bei knapp 27 Prozent der Firmenkunden eine Rolle. Die Einfuhr ausländischer Vorprodukte und Dienstleistungen nennen knapp 18 Prozent als Motiv für Auslandsengagements

Hoppenstedt: „Für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe stellt die Auslandsorientierung ebenso wie für die mittelständische Wirtschaft eine Herausforderung dar. Aufgrund etablierter Beratungs- und Finanzierungsinstrumente sind die Sparkassen in die Lage, umfassende Hilfestellung zu geben.“ Dies sei auch notwendig, da ein Fünftel der Sparkassen-Experten künftig eine noch stärkere eigene Rolle bei der Auslandsorientierung der mittelständischen Kundschaft erwarte.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(sk)