Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Auslandsnetzwerk für Sparkassenkunden erfolgreich gestartet

(Berlin) - Mit ihrem Auslandsnetzwerk „Country Desk“ haben Sparkassen bisher mehr als 6.000 Kunden einen Kooperationspartner im Ausland vermittelt. Im Jahre 2004 werden noch rund 2.500 Kunden dazu kommen. Schwerpunktländer der Kundenaktivitäten sind die USA, Großbritannien, Spanien, die Länder Osteuropas, Australien und Neuseeland. Die Internetseite www.countrydesk.de verzeichnete bislang mehr als 20.000 Besuche von Interessenten. Diese Bilanz zog die Gesellschafterversammlung der Großsparkassen heute in Heilbronn bei der Vorlage des Geschäftsberichtes der Sparkassen Country Desk GbR.

“Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen erschließen sich durch verstärkten Export Kooperationen mit ausländischen Partnern oder durch eine Expansion ins Ausland Wachstumschancen. Um der steigenden Nachfrage im Auslandsgeschäft nachzukommen, haben die Sparkassen ihre Kompetenzen verstärkt. Das internationale Netzwerk des Country Desk bildet hierin einen unverzichtbaren Baustein.“, sagte Christoph Schulz, Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), beim Arbeitskreis „Großsparkassen für das Auslandsgeschäft“ in Heilbronn.

Über 70 Sparkassen nutzen bisher die Leistungen des Country Desk für ihre Firmenkunden. Mit dem Netzwerk können international ausgerichtete Unternehmen über die jeweilige Sparkasse auf Infrastruktur, Produktangebote, lokale Expertise und Mitarbeiter Know-How von ausländischen Banken zugreifen. Auch Förderinstitute, Kammern und andere Dienstleister im Ausland werden über das Country Desk vermittelt. Die Unternehmer werden im Ausland von den Partnern persönlich betreut. Angebote von der Kontoeröffnung bis zur Finanzierung können größtenteils direkt bei der Sparkasse in Deutschland beantragt und geregelt werden.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250