Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

Ausschreibung des DAV-Medienpreises verlängert

(Berlin) - Nachdem der DAV-Medienpreis 2020 aufgrund der lediglich virtuellen Durchführung des Deutschen Anwaltstages nicht verliehen wurde, soll dies nun beim Deutschen Anwaltstag 2022 in Hamburg nachgeholt werden. Die bereits vorliegenden Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit. Weitere Einsendungen sind nunmehr bis zum 15. April 2022 möglich.

"Wir wollen den DAV-Medienpreis nicht virtuell, sondern tatsächlich übergeben", betont Rechtsanwalt Prof. Dr. Christian Duve, Vorsitzender der Jury - und hofft, das dieses Jahr tun zu können. Der DAV habe bereits viele interessante Bewerbungen und Vorschläge erhalten. "Diesen Kandidatinnen und Kandidaten entstehen keine Nachteile, da die Beiträge ja nicht extra für den Medienpreis verfasst wurden", erläutert Duve. Der DAV öffnet die Frist für die Beiträge des Medienpreises, da nun eine spätere Verleihung geplant ist.

Die Beiträge müssen in der Zeit zwischen dem 7. März 2017 und dem 31. Dezember 2021 publiziert worden sein. Einsendeschluss ist der 15. April 2022. Die Verleihung ist geplant zur Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Deutschen Anwaltstages am Donnerstag, 23. Juni 2022 in Hamburg.

Mit seinem Medienpreis will der DAV Journalistinnen und Journalisten ermutigen, sich Rechtsthemen zu widmen. Das Verständnis für Überlegungen der Rechtspolitik muss geschaffen werden. Nicht nur der Bereich der Verbraucheraufklärung, sondern auch die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger über die Rechts- und Innenpolitik in der Bundesrepublik Deutschland ist wichtig. Gerade die Einhaltung der rechtstaatlichen Grundsätze bedarf der medialen Kontrolle, betont der DAV. Mit dem Medienpreis möchte der DAV die Medien bestärken, sich diesen Aufgaben weiter zu stellen.

Der DAV-Medienpreis wird unabhängig von der Mediengattung verliehen.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Pressestelle Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Fax: (030) 726152190

(sf)