Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Ausschreibung für den Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der DPRG 2004

(Bonn) – Die Ausschreibungsunterlagen zum Albert-Oeckl-Nachwuchspreis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. stehen ab sofort zum Download bereit.

Zur Förderung des PR-Nachwuchses werden mit diesem Preis seit 1985 herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Bereich der Public Relations prämiert. Eingereicht werden können Bachelorarbeiten, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, die sich mit einem PR-Thema in inhaltlich ergiebiger und innovativer Weise auseinandersetzen.

Der Preis kann in den Kategorien „Grundlagen“ und „Anwendungsorientierung“ vergeben werden.

An der Ausschreibung kann teilnehmen, wer zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses – dem 1. Juni 2004 – nicht älter als 30 Jahre ist. Die eingereichten Arbeiten dürfen zum Datum des Einsendeschlusses nicht älter als zwei Jahre sein. Der von der BASF Aktiengesellschaft unterstützte Preis ist mit jeweils 2000.- Euro dotiert. Von der Jury können zusätzlich lobende Erwähnungen ausgesprochen werden.

Der Jury gehören neben dem Vorsitzenden Prof. Dr. Günter Bentele, Lehrstuhl Öffentlichkeitsarbeit/PR, Universität Leipzig, vier weitere Mitglieder aus Wissenschaft und PR-Praxis an (Astrid Drabant-Schwalbach, freiberufliche Kommunikationsberaterin, Berlin; Prof. Dr. Susanne Femers, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin; Studiengang Wirtschaftskommunikation; Reinhold Fuhrberg, Kommunikationswissenschaftler und -berater, Berlin; Prof. Dr. Peter Szyszka, Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule Winterthur).

Vergeben wird der Albert-Oeckl-Nachwuchspreis als Sonderpreis im Rahmen der Verleihung des Deutschen PR-Preises am 10. September 2004 in Wiesbaden.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287, Telefax: 0228/9739289