Pressemitteilung | Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA)

Ausschreibung Lilienthalpreis 2007 mit Sonderkategorie „Airport of the Future“ / Berliner Flughäfen neue Stifter der Lilienthal-Preis-Stiftung / Auszeichnung für besonders innovative Ideen in der Luft- und Raumfahrt / Sonderkategorie „Airport of the Future“ Thema 2007: Innovative Sicherheitslösungen

(Berlin) - Auch in diesem Jahr wird wieder der Lilienthal-Preis für Innovationen in der Luft- und Raumfahrt ausgeschrieben. Einzelpersonen und Personengruppen aus Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Firmen sind eingeladen, sich um diesen Preis zu bewerben.

Die Lilienthal-Preis-Stiftung freut sich, dass mit den Berliner Flughäfen ein neuer Stifter gewonnen werden konnte. Erstmalig gibt es eine Sonderkategorie „Airport of the Future“ beim Lilienthalpreis 2007.

Seit 2004 hat sich der Lilienthal-Preis unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Klaus Wowereit zu einem immer stärker beachteten Preis in der Luft- und Raumfahrtregion Berlin-Brandenburg entwickelt. Mit Beginn des Jahres 2006 hat die Lilienthal-Preis-Stiftung die Auslobung und Weiterentwicklung dieses Preises übernommen.

Einsendeschluss für die Bewerber ist der 30. März 2007. Die Preisverleihung findet am 08. Mai 2007 im Rahmen des diesjährigen Tages der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg in Wildau statt.

Lilienthal-Preis:

Die erstmalig zur Internationalen Luftfahrtausstellung ILA 2004 vergebene Auszeichnung ist ein Ehrenpreis. Der Preisträger erhält eine Urkunde und eine künstlerisch hochwertige Skulptur. Beide werden im Rahmen einer Feierstunde durch die Schirmherren übergeben. Der Lilienthal-Preis ist eine imageprägende Auszeichnung. Sie berechtigt auch dazu, für Zwecke der Eigenwerbung eingesetzt zu werden.

Sonderkategorie "Airport of the Future" - Thema 2007: "Innovative Sicherheitslösungen":

Der Airport Berlin Brandenburg International BBI ist das wichtigste Verkehrs- und Infrastrukturprojekt der deutschen Hauptstadtregion. Der BBI schafft neue Verkehrsverbindungen, mit denen Berlin und Brandenburg künftig besser in die globale Wirtschaft eingebunden sein werden. Mit der Sonderkategorie "Airport of the Future" des Lilienthal-Preises 2007 prämiert die Jury innovative Airport-Produkte und -Dienstleistungen.

Die Sicherheit wird auf den Flughäfen von morgen eine noch größere Rolle spielen als heute. Daher sind moderne Sicherheitslösungen das Thema des diesjährigen Preises. Bewertet werden die praktische Anwendbarkeit neuer Technologien und neuer Verfahrensweisen sowie die Wirtschaftlichkeit der eingebrachten Vorschläge.

Lilienthal-Preis-Stiftung:

Die Lilienthal-Preis-Stiftung wurde Anfang 2006 von der BBAA e.V., dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz Wildau und dem Industrieclub Potsdam „Christian Peter Wilhelm Beuth“ e.V. gegründet. Ziel der gemeinsamen Stiftung ist es, Persönlichkeiten in Unternehmen und Wissenschaftlichen Einrichtungen der Gegenwart zu ermutigen und zu stärken, sich mit innovativen Leistungen an der Weiterentwicklung der Luft - und Raumfahrt zu beteiligen.

Die Verleihung des Lilienthal-Preises ist fester Bestandteil des jährlich stattfindenden „Tag der Luft- und Raumfahrt Berlin Brandenburg“.

Der „Tag der Luft- und Raumfahrt Berlin Brandenburg“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), des Zentrums für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz und der Technischen Fachhochschule Wildau.

Quelle und Kontaktadresse:
Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), c/o Airport Center Stefan Neubauer, Pressesprecher Mittelstr. 5/5a, 12529 Berlin Telefon: (030) 63499595, Telefax: (030) 63499596

(el)

NEWS TEILEN: