Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Ausschreibung zum Ordnungspolitischen Preis 2020

(Berlin) - Die deutsche, europäische und weltweite Suche nach wirtschaftspolitischen Antworten auf die Corona-Krise zeigen, wie wichtig das richtige theoretische Konzept bei der Wahl und Ausgestaltung von Politikmaßnahmen sein kann. Deren kritische Begleitung steht dem in keiner Weise nach.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns, auch in diesem Jahr den Ordnungspolitischen Preis von DIE FAMILIENUNTERNEHMER e. V. für eine pointierte Analyse /einen Kommentar zur Wirtschaftspolitik auszurufen. Ziel ist es, Wissenschaftler, Journalisten und Publizisten anzuspornen, politische Vorgänge in Deutschland und Europa auf ihre ordnungspolitischen Auswirkungen hin zu hinterfragen.

Die politische Maßnahme/Entscheidung soll möglichst im laufenden Jahr beschlossen oder umgesetzt worden sein und einen Bezug zu Deutschland haben. Deren ordnungspolitischen Effekte können sowohl positiv als auch negativ sein. Stoff genug also gibt es reichlich.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Deadline für die Einsendung von Bewerbungen und Vorschlägen Dritter ist der 15.Oktober 2020.

Preisträger der vergangenen Jahre sind der Magdeburger Wirtschaftswissenschaftler Prof. Joachim Weimann (2019), der Düsseldorfer Wettbewerbsökonom Prof. Dr. Justus Haucap (2017) und ein Team aus Journalisten der Wirtschaftswoche, das 2018 den gefährlichen Kurswandel in der deutschen Wirtschaftspolitik hin zu mehr staatlicher Lenkung thematisierte.

Quelle und Kontaktadresse:
DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Birte Siedenburg, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(sf)

NEWS TEILEN: