Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Auszeichnung "Deutschland - Land der Ideen" für Kurierdienst messenger / Lastenfahrräder bei Kurieren als neue Dimension der Mobilität

(Berlin) - Passend zum 20-jährigen Bestehen des Berliner Stadtkurierdienstes messenger wird am Freitag, 3. April, Achim Beier, geschäftsführender Gesellschafter, von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Die Initiative ist auf Anregung von Bundespräsident Horst Köhler gegründet worden und steht unter seiner Schirmherrschaft. Die Auszeichnung wird von Gerhard Detterer, Deutsche Bank AG, überreicht

Ausgezeichnet wird der - selbstverständlich - CO2-freie Einsatz von Lastenfahrrädern im städtischen Kurierverkehr. Es geht hierbei um zwei Modelle. Der Cruiser fährt auf drei Rädern, besitzt eine wetterbeständige Kunststoffkabine und ist mit einem durch Solarenergie betriebenen Elektromotor zur Unterstützung der Pedalkraft ausgestattet. Das Besondere: Es können 250 kg befördert werden und sogar eine Europalette.

Doch spannender für den schnellen Kuriereinsatz dürfte das Lastenrad Bullitt aus Dänemark sein, das auf einem verlängerten Rahmen nach vorn eine Kiste trägt zur Aufnahme von Kuriergut bis zu 100 kg. Es erinnert an Fahrradkonstruktionen vergangener Zeiten, entspricht aber den heutigen Anforderungen an ein schnelles Kurierfahrrad für den täglichen Einsatz von 100 km und mehr. Es unterscheidet sich daher auch deutlich von den eher behäbigen Lastenfahrrädern im Einsatz der Briefzustellung.

Achim Beier: "Für mich ist das Cargo-Bike-Konzept ein wichtiges Stück Evolution des gewerblichen Güterverkehrs in den städtischen Umweltzonen."

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Pressestelle Kieler Str. 464-470 C, 22525 Hamburg Telefon: (040) 4303374, Telefax: (040) 4301490

(mk)

NEWS TEILEN: