Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Auszeichnungen für vier außergewöhnliche Persönlichkeiten / Gala der Deutschen Wissenschaft in Potsdam

(Potsdam/Bonn) - Dr. Monika Golas von der Universität Aarhus, Professor Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling von der TU München, der Rektor der Universität Wuppertal, Professor Dr. Lambert Koch, und die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Professor Dr. Birgitta Wolff - das sind die vier Preisträger, die auf der Gala der Deutschen Wissenschaft des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) am 11. April 2011 in Potsdam ausgezeichnet wurden.

Vor 250 Gästen würdigte academics - das von der ZEIT und der Zeitschrift "Forschung & Lehre" getragene Karriereportal - Frau Dr. Monika Golas von der Universität Aarhus als "Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres". Die mit 2.000 Euro prämierte Auszeichnung erhielt die Biochemikerin und Molekularbiologin aus den Händen des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Helge Braun, für ihre Forschungsleistungen und ihren außerordentlichen Einsatz in der universitären Lehre,insbesondere durch die Entwicklung eines E-Learning-Programms.

Professor Dipl.-Restaurator Erwin Emmerling, seit 1998 Lehrstuhlinhaber für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München, wurde vom DHV die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres" verliehen. Der Preis, der mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co.KG vergeben wird, ist mit 10.000 Euro dotiert. Emmerling, so die Begründung durch den DHV-Präsidenten Professor Dr. Bernhard Kempen, setze sich "mit Leib und Seele für den Erhalt von Kulturdenkmälern" ein. Nicht zuletzt durch sein risikoreiches Engagement als Wiederaufbauhelfer in Afghanistan - im Bamiyan-Tal und in Kabul - habe sich der Preisträger in herausragender Weise um das Ansehen seines Berufsstandes in der Öffentlichkeit verdient gemacht.

Professor Dr. Lambert Koch, Rektor der Universität Wuppertal, wurde durch die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Frau Professor Dr. Margret Wintermantel, mit der Auszeichnung "Rektor des Jahres" geehrt, die der DHV mit Unterstützung des Versicherers HDI Gerling auslobt. Professor Dr. Koch wurde in einer Umfrage unter den 26.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt, in der anhand eines Katalogs die Kompetenzen und Fähigkeiten der Rektoren und Präsidenten der wissenschaftlichen Hochschulen Deutschlands umfassend beurteilt wurden. Das von HDI Gerling gestiftete Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird Professor Dr. Koch für die Einführung eines Studium Generale an der Bergischen Universität zur Verfügung stellen.

Als "Wissenschaftsministerin des Jahres" wurde die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Professor Dr. Birgitta Wolff, durch den ehemaligen Bundesforschungsminister Professor Dr. Heinz Riesenhuber gewürdigt. Auch Wolff wurde in einer Umfrage unter den 26.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt, in der anhand eines Katalogs die Kompetenzen und Fähigkeiten der Landeswissenschaftsminister und der Bundesministerin für Bildung und Forschung umfassend beurteilt wurden.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Telefax: (0228) 9026680

(el)