Automatisierer fit für effiziente Prozesse / Automatisierer leisten Beitrag zur Effizienz von Prozessen / Teilnehmerzahl übertraf Erwartungen / Kongress AUTOMATION am 15. und 16. Juni 2010
(Düsseldorf/Baden-Baden) - Auf dem Kongress AUTOMATION am 16. und 17. Juni 2009 leisteten Automatisierer unter dem Motto "fit for efficiency" ihren Beitrag zum Optimieren von Potenzialen in der Mess- und Automatisierungstechnik. 352 Teilnehmer folgten der Einladung des VDI Wissensforum und kamen nach Baden-Baden, um an dem jährlichen Treffen für Entwickler, Forscher und Anwender der Mess- und Automatisierungstechnik teilzunehmen. In Anbetracht der Wirtschaftskrise eine beeindruckende Teilnehmerzahl, die die Erwartungen des Veranstalters übertraf. Wegen des starken Interesses fand die AUTOMATION erstmalig fünfzügig mit 80 Vorträgen statt.
"Bislang nutzen leider nur etwa 40 Prozent der Unternehmen regelmäßig moderne Automatisierungstechniken, wie etwa Industrieroboter oder eine Prozessintegrierte Qualitätskontrolle", so Professor Gerald Gerlach, Vorsitzender der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik während des Kongresses. Hier lägen beträchtliche unerschlossene Nutzerpotenziale. So das Ergebnis der Studie Ergebnis einer Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) im Auftrag des VDI.
Auch für 2010, wenn der VDI-Kongress und die begleitende Fachausstellung am 15. und 16. Juni wiederum in Baden-Baden stattfinden wird, blickt die Automatisierungsbranche optimistisch in die Zukunft. Bereits jetzt liegen Anmeldungen für die begleitende Fachausstellung vor.
Unterstützt wird die AUTOMATION von der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungsgesellschaft (GMA) sowie der NAMUR und dem ZVEI-Fachverband Automation. Bei der Veranstaltungsreihe stehen Neutralität, Hochwertigkeit und Unabhängigkeit im Mittelpunkt. Experten aus Industrie und Wissenschaft gewährleisten durch ihre Arbeit im Programmausschuss die Qualität der Veranstaltung. In 2009 lagen dem Ausschuss exakt 200 Vortragsangebote vor.
Weitere Informationen unter www.automatisierungskongress.de oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.
Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle
Pressestelle
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575
(el)