Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Automobilindustrie verwendet VDE-Standard zum induktiven Laden von Elektrofahrzeugen

(Frankfurt am Main) - Bei der Entwicklung von Ladesystemen für Elektrofahrzeuge arbeiten Experten derzeit an Lösungen zum induktiven, also dem kabellosen, Laden.

Die DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE hat zusammen mit den Experten der Automobilindustrie, der Elektroindustrie sowie von Universitäten und Forschungseinrichtungen bereits einen Standard entwickelt und veröffentlicht, der nun in ein Normungsprojekt für eine einheitliche internationale Norm eingebracht wird. In der Automobilindustrie, wie zum Beispiel bei Daimler, VW oder BMW, findet der VDE-Standard bereits Anwendung. Induktives Laden ermöglicht es, die Batterie von Elektroautos ohne Ladekabel an einer Ladestation derzeit mit einer Leistung von etwa 3 Kilowatt bei einem Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent aufzuladen. Voraussetzung hierfür sind Normen und Standards unter anderem zur kabellosen Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladeinfrastruktur. Auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie wurden auf dem Stand des Bundesumweltministeriums die Systeme zum induktiven Laden von Elektrofahrzeugen erstmals vorgestellt.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Pressestelle Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Telefax: (069) 6312925

(tr)