Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Avantgarde im Aufschwung / Werbung wächst doppelt so schnell wie Rest der Wirtschaft / Alter und neuer GWA-Präsident ist Lothar S. Leonhard

(Berlin) - Die Werbebranche kann mit einem Umsatzwachstum von mindestens sechs Prozent rechnen, weil die deutsche Wirtschaft ihre Werbeanstrengungen verstärkt wie nie zuvor. So beendete die werbungtreibende Wirtschaft das erste Halbjahr 2000 mit einem Rekordwachstum von 13,2 Prozent auf nun 17,5 Milliarden Mark Umsatz allein in den klassischen Media-Investitionen. Seit Ende der neunziger Jahre entwickelte sich das Wachstum der Werbung - mit Ausnahme von 1993 - immer stärker als das Bruttoinlandsprodukt. Werbung ist mehr denn je Motor der Wirtschaft. Die GWA-Agenturen verweisen zu Recht auf ihren unverzichtbaren Beitrag im Wertschöpfungsprozeß der Industrie.

Nach den USA (112,4 Milliarden Dollar in 1998) und Japan (29,9 Milliarden Dollar) gehört Deutschland zu den werbestärksten Ländern der Welt – mit Wachstumsraten, die nur von der Werbewirtschaft in Schwellenländern überschritten werden. In Europa führt Deutschland deutlich vor Großbritannien und Frankreich: Rund 24 Prozent aller europäischen Werbeinvestitionen werden in Deutschland getätigt.

Insgesamt werden im Jahr 2000 über 63 Milliarden Mark in Werbung und Marketing investiert werden, erwartet Lothar S. Leonhard, alter und neuer Präsident des Gesamtverbandes Werbeagenturen, GWA, Frankfurt. Damit beträgt der Anteil der Werbeinvestitionen am Brutto-Inlandsprodukt fast 1,6 Prozent – fast jede fünfzigste Mark, die in Deutschland erwirtschaftet wird, kommt aus der Werbung und ihren Agenturen. 360.000 Beschäftigte sind in der Werbewirtschaft tätig.

Die zunehmende Bedeutung der Werbeagenturen für die Wirtschaftskommunikation, die Anpassung der internen wie externen Verbandsstrukturen an die Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft – das waren Themen, mit denen sich die Vertreter der GWA-Agenturen während ihrer Mitgliederversammlung in Berlin befassten. Integrierte Kommunikation und der Kampf um Talente waren Schwerpunkte der Diskussionen.

Die Werbewirtschaft, die Beratungsbranche, die New Economy und die gesamte Dienstleistungswirtschaft sind von einem knappen Angebot an Talenten gleichermaßen betroffen. GWA-Präsident Lothar S. Leonhard: "Wir brauchen viele Talente, alle suchen die Besten."

Sorge machen die unveränderten Tendenzen, mit Restriktionen und Verboten der Werbung in die freie Marktwirtschaft einzugreifen. Die aktuelle Diskussion um die Werbung für alkoholische Getränke und die bevorstehenden Auseinandersetzungen um die Werbung, die sich an Kinder richtet, lassen nichts Gutes erwarten.

Lothar S. Leonhard ist am 22. September in Berlin als Präsident des Gesamtverbandes Werbeagenturen (GWA) zum dritten Mal wieder-gewählt worden. Leonhard, Chairman von Ogilvy & Mather Deutschland und Mitglied im Board von Ogilvy & Mather Worldwide, führt den Verband seit 1996. Der Gesamtverband Werbeagenturen vertritt mit 135 Mitgliedsunternehmen nahezu 80 Prozent des erfassten Agentur-Werbevolumens (TOP 150).

Neben Lothar S. Leonhard wurden in den GWA-Vorstand wiedergewählt: Christian F. Cuntz, Optimedia, Düsseldorf; Norbert Lindhof, Scholz & Friends, Hamburg; Gerhard Mutter, Die Crew, Stuttgart; Jochen Pläcking, DDB, Düsseldorf; Klaus Utermöhle, Economia, Hamburg. Turnusmäßig schieden aus: Dr. Peter Haller, ServicePlan München; Kai Hiemstra, HMS & Carat, Wiesbaden; Holger Jung, Jung von Matt, Hamburg; Ingo Krauss, Saatchi & Saatchi, Frankfurt; Frank Merkel, WOB Viernheim; Werner Schuster, Schuster + Part-ner, Neuss. Neu im Vorstand sind Dr. Stephan Heller, heller & partner, München; Heinz Huth, Huth + Wenzel, Frankfurt; Günter Käfer, FGK Feller Gehlen Käfer, Düsseldorf; Hubertus von Lobenstein, Saatchi & Saatchi, Frankfurt; Manfred Schüller, Springer & Jacoby, Hamburg; Dr. Rainer Zimmermann, BBDO Group Germany, Düsseldorf. Hauptgeschäftsführer seit 1995 ist Dr. Henning von Vieregge.

Seit 1981 zeichnet der GWA erfolgreiche Werbung mit dem Effie aus. Prämiert werden Kampagnen, die nachweislich zu herausragenden Ergebnissen im Markt geführt haben. Der Effie gilt heute in der deutschen Werbewirtschaft als der angesehenste Award – gleichermaßen begehrt von Agenturen und ihren Auftraggebern.

Während einer festlichen Galaveranstaltung werden die diesjährigen Effie-Preisträger am Freitagabend in Berlin bekannt gegeben. Erstmals vergeben: ein Sonder-Effie für „Integrierte Kommunikation“. Unter „Integrierter Kommunikation“ versteht die Werbebranche den kombinierten und abgestimmten Einsatz vieler Spezialisten, Medien und Methoden mit dem Ziel, Marken dauerhaft zu positionieren.

Gesamtverband Werbeagenturen e.V. (GWA) Ansprechpartner: Dr. Henning von Vieregge Friedensstr. 11, 60311 Frankfurt Telefon: 069/25600811 Telefax: 069/236883