Pressemitteilung | Erwerbslosen Forum Deutschland

BA feiert sich bei Hartz IV mit "Befriedigend" / Erhebliche Zweifel angebracht

(Bonn/Nürnberg) - Überraschend hat heute (11. August 2008) die Bundesagentur für Arbeit Ergebnisse einer Umfrage vorgelegt, wonach die „Hartz IV-Kunden“ die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften mit befriedigend bewertet hätten. Dies sei das Ergebnis einer Befragung von 35.000 Arbeitslosengeld II-Bezieher in fast allen 374 Jobcentern. Das Erwerbslosen Forum Deutschland meldete erhebliche Zweifel an den Ergebnissen an. Dies widerspreche den Ergebnissen des Bundesrechnungshofes, sowie den eigenen Erhebungen. Ebenso hätte es die Bundesagentur für Arbeit unterlassen, ihre Untersuchung und Methoden offen zu legen.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

„Wir sind überrascht, wie sich die Bundesagentur für Arbeit nur wenige Tage nach dem vernichtenden Urteil des Bundesrechnungshofs selbst feiert und ihre Arbeit bei Hartz IV mit befriedigend feiert. Kein Wort zu den Diskrepanzen anderer Untersuchungen. Die BA unterlässt es tunlichst, die Untersuchung und die Methoden offen zu legen. Seriös ist so eine Präsentation der Ergebnisse für uns nicht und lässt erhebliche Zweifel offen, ob hier nicht der Versuch gestartet wird, das ramponierte Image mit allen Mitteln aufzubessern. Wir sind überzeugt, dass eine unabhängige Untersuchung zu ganz anderen Ergebnissen kommen wird. Als bundesweite Erwerbsloseninitiative haben wir jedoch ganz andere Erfahrungen und wir sprechen nicht von einer kleiner Gruppe und Einzelfällen.

Weitere Informationen zur Kundenzufriedenheit von Betroffenen bei der BA find Sie unter: http://www.erwerbslosenforum.de und http://www.elo-forum.org.

Erwerbslosen Forum Deutschland Martin Behrsing, Sprecher, Presse Schickgasse 3, 53117 Bonn Telefon: (0228) 2495594, Telefax: (0228)

(el)