Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Back dem Land das Brot - Der neue Image-Film des Bäckerhandwerks überrascht und gefällt

(Berlin) - Der neue Imagefilm der aktuellen Nachwuchskampagne 2012 "Back dem Land das Brot" des Bäckerhandwerks schlägt ein: Knapp zwei Wochen nach dem Upload am 30.03.2012 auf YouTube wurde der Film schon fast 17.000 mal angesehen. Die Kommentare spiegeln die breite Zustimmung der Nutzer wider und auch W&V, Deutschlands führendes Magazin für Marketing, Media und digitale Kommunikation, äußert sich begeistert und urteilt: "Stimmig und überraschend". Das kleine filmische Meisterwerk stellt damit schon jetzt einen weiteren Meilenstein in der Gesamtkampagne des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., "Back dir deine Zukunft", dar.

"Sympathische Protagonisten, positive Stimmung, tolle Bilder und ein unerwarteter Sound, der das übliche Klischee der weichgespülten Werbemelodie sprengt", schmunzelt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. "Mit dem Label "Die Rammsteins unter den Handwerkern", das uns W&V verliehen hat, können wir auch gut leben. Großartige Arbeit von allen Beteiligten."

Entstanden ist der Image-Film unter der Federführung der Berliner Agentur Dorland und der Leiterin der Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., Susanne Maus. Als Regisseur konnte der international erfolgreiche und ausgezeichnete Werberegisseur Lars Knorrn gewonnen werden. Den Sound steuerte Uwe Fahrenkrog-Petersen bei. Der markante Gesang wird übrigens unterstützt aus den Kehlen echter Bäckermeister und Mitgliedern des Deutschen Bäckersängerbundes.

"Werbung muss überraschen. Mit dieser Kampagne sprechen wir junge Menschen an, also müssen wir auch deren Geschmack treffen. Das ist uns erneut gelungen und darauf sind wir stolz", kommentiert RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

In der Tat hat erfolgreiche Nachwuchswerbung bei den Bäckern schon Tradition: Anfang Februar 2012 lag die Fan-Seite der Nachwuchskampagne "Back dir deine Zukunft" deutschlandweit auf Platz 3 der Karriere-Pages auf Facebook. Bei der Fanzahlen-Entwicklung belegte sie Platz 2. Das Blog personalmarketing2plus nannte sie "Die einzig wirklich funktionierende Azubi-Kampagne des gesamten Handwerks".

Außer auf YouTube gibt es den neuen Imagefilm auch auf der Kampagnenplattform www.back-dir-deine-zukunft.de zu sehen. Dort stehen außerdem noch viele andere Informationen rund um die Ausbildungsberufe Bäcker/in und Bäckereifachverkäufer/in bereit.

Imagefilm "Back dem Land das Brot"

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Amin Werner, Hauptgeschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

(cl)