Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband und Forschungsgruppe Wahlen Online GmbH starten Pilotprojekt

(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat eine Pilotstudie zum Online-Banking und E-Commerce in Auftrag gegeben. Dabei werden Internet-Nutzer sowohl mittels einer repräsentativen Telefonumfrage als auch zum Vergleich online direkt im Internet befragt.

Ziel der Studie ist es, umfassende Erkenntnisse über Online-Banking, Online-Brokerage und E-Commerce zu erhalten. Des weiteren soll der Nachweis erbracht werden, dass auch die schnelleren und kostengünstigeren Befragungen per E-Mail zu präzisen, repräsentativen Ergebnissen für die Gruppe der Internetnutzer führen können. Die Voraussetzung hierfür ist allerdings das passende „Untersuchungsdesign“. Neu ist, dass die Auswahl der Befragten nicht nur auf einer Quotierung nach demographischen Merkmalen basiert, sondern vor allem auf die Zugehörigkeit zu verschiedenen sozialen Milieus. Das aus der Marketing-Forschung stammende Konzept der sozialen Milieus ermöglicht eine „lebensweltliche“ und damit wirklichkeitsnahe Beschreibung und Einordnung der Internetnutzer.

Die Befragten der Online-Umfrage rekrutieren sich aus dem Internet-Panel der Forschungsgruppe Wahlen Online GmbH (FGW Online GmbH). Im ersten Teilprojekt, das diese Woche beginnt, werden zufällig ausgewählte Personen telefonisch befragt; die Online-Befragung startet dann im August. Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden der Bundesverband deutscher Banken und FGW Online Ende September in Frankfurt am Main vorstellen.

Die FGW Online GmbH in Mannheim (www.fgw-online.de) bündelt seit Anfang dieses Jahres die Online-Aktivitäten der Forschungsgruppe Wahlen und des SIGMA-Instituts. In Zusammenarbeit mit ihren Partnern bietet die FGW Online GmbH umfassende und methodisch anspruchsvolle Untersuchungen im und über das Internet an. Je nach Erkenntnisinteresse kommen konventionelle Telefonumfragen oder Online-Umfragen des von der FGW Online GmbH entwickelten Ansatzes der milieuquotierten Stichprobe zum Einsatz.

Der Bundesverband deutscher Banken vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft die Interessen von rund 280 privaten Banken in Deutschland. Im Rahmen seiner gesellschaftspolitischen Aktivitäten führt der Verband seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig Bevölkerungsumfragen durch.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: 030/16630 Telefax: 030/16631399

NEWS TEILEN: