Pressemitteilung | Industrieverband Tore, Türen, Zargen (ttz) in der WIB Wirtschaftsvereinigung Industrie- und Bau-Systeme e.V.

BAU 2007: Positive Resonanz auf ttz-Fachforum

(Hagen) - Das im Rahmen der internationalen Baumesse „BAU 2007“ in München durchgeführte Fachforum „Chancen für Europa“ des Industrieverbandes Tore Türen Zargen (ttz) hat eine positive Resonanz erzielt. Die gut besuchten Vortragsveranstaltungen beschäftigten sich mit Themen aus der Normung, rechtlichen Rahmenbedingungen und der Praxis. Zum Auftakt referierte der Vizepräsident des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt), Hans-Joachim Seyfert über die Hintergründe von harmonisierten Normen, CE-Kennzeichnung und Marktkontrolle in Europa unter der Bauproduktenrichtlinie. Seyfert ging dabei auf die seiner Meinung nach bestehenden Vorteile von einheitlichen Marktbedingungen in Europa ein, die durch harmonisierte Normen wie die Toreproduktnorm geschaffen sind. Im Interesse von Betriebssicherheit und Umweltschutz seien die Anforderungen an Hersteller zwar gestiegen. Dennoch habe er den Eindruck, dass die Hersteller, die sich mit den Anforderungen rechtzeitig auseinander gesetzt haben, unterm Strich von den neuen Regelungen profitieren. Noch nicht optimal gelöst ist, wie Seyfert eingestand, die Marktkontrolle der (Bau-) Produkte, die in den Markt geliefert werden. Das DIBt als zuständige Behörde ist hier auf Informationen über z.B. falsch gekennzeichnete Produkte aus dem Markt angewiesen.

Eingeführt wurde das Fachforum durch den Vorsitzenden des Industrieverbandes ttz, Kai Teckentrup, der erläuterte, dass über das Forum Fachkompetenz an Planer, Verarbeiter und Marktteilnehmer vermittelt werden soll. Ziel sei es, ein einheitliches Qualitätsniveau im Markt zu etablieren, so dass nicht zuletzt unseriösen Marktteilnehmern das Geschäft erschwert würde. Darüber hinaus ging Teckentrup auf die Konjunkturentwicklung in der Branche ein, die sich in der zweiten Jahreshälfte 2006 positiv dargestellt habe. Für das Jahr 2007 erwartet man zumindest für die erste Jahreshälfte eine Fortsetzung der guten Geschäftsentwicklung.

In den weiteren Beiträgen des Forums ging es um Prüfung und Wartung von Brandschutzabschlüssen und von kraftbetätigten Toranlagen, um das neue Zulassungsverfahren für Brandschutzabschlüsse in Deutschland, über die Automatiktürennorm DIN 18650, die Anforderungen der Toreproduktnorm DIN EN 13241-1 für neue Toranlagen und das Nachrüstgeschäft, die neue Türenproduktnorm EN 14351-1, das Konformitätsverfahren der Toreproduktnorm sowie um den Einbruchschutz bei Türen und Tore.

Informationen zum Fachforum sind beim Industrieverband Tore Türen Zargen (www.ttz-online.de) erhältlich.

Industrieverband Tore, Türen, Zargen (TTZ) Pressestelle Hochstr. 113-115, 58095 Hagen Telefon: (02331) 2008-0, Telefax: (02331) 2008-40