Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle
Anzeige

Bau neuer Gaskraftwerke schnell ausschreiben und umsetzen

(Frankfurt am Main) - Zur Grundsatzeinigung zwischen der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über die Eckpunkte der Kraftwerksstrategie erklärt Dr. Birgit Ortlieb, Vorsitzende des Energieausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände: „Die Einigung zur Kraftwerksstrategie mit 12 Gigawatt neuen Kapazitäten ist zwar ein wichtiger erster Schritt, deckt aber nur einen Bruchteil des tatsächlichen Bedarfs ab. Im Versorgungssicherheitsbericht 2025 nennt die Bundesnetzagentur (BNetzA) bis zu 35,5 Gigawatt zusätzlicher steuerbarer Leistung bis 2035. Ganz zu schweigen von der bisher noch nicht einmal ansatzweise adressierten Frage, wer die Kosten für den Betrieb der neuen Kraftwerke tragen wird, darf die Versorgungssicherheit des Industriestandorts Deutschland und insbesondere Hessens nicht aufs Spiel gesetzt werden.“

Dr. Ortlieb weiter: „Einerseits müssen Ausschreibung und Bau der Kraftwerke schnellstmöglich beginnen, andererseits müssen Industrie, Gewerbe und Handwerk wissen, welche finanziellen Lasten dies zusätzlich bringen wird. In jedem Fall ist der weitere Betrieb von Kohlekraftwerken – auch mit Techniken zur CO₂-Abscheidung – nötig.“

Die Grundsatzeinigung sieht für 2026 Ausschreibungen für 12 GW steuerbare Kapazitäten vor, wovon 10 GW langfristig verfügbar sein müssen und spätestens 2031 in Betrieb gehen sollen. Alle Anlagen werden wasserstofffähig sein und so bis 2045 dekarbonisiert. Der BNetzA-Bericht macht jedoch klar, dass bis zu 35,5 GW zusätzlicher steuerbarer Kapazitäten nötig sind, um Engpässe zu vermeiden. Die VhU fordert daher eine kosteneffiziente beschleunigte Umsetzung, Erweiterung der Ausschreibungen und den pragmatischen Weiterbetrieb bestehender Kohlestromkapazitäten. Der geplante Ausschreibungsbeginn im Spätsommer 2026 komme zu spät.

Quelle und Kontaktadresse:
VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle, Patrick Schulze, Geschäftsführer(in) Kommunikation, Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: 069 95808-0

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige