Pressemitteilung | Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Bau zehrt noch immer vom milden Winter

(Schwerin) - Gutes Wetter zum Jahresanfang verhilft der Bauwirtschaft auch nach fünf Monaten noch zu einem Umsatzplus. Für eine wirkliche Erholung am Bau gibt es jedoch noch keine Grundlagen. So lautet das Fazit des Bauindustrieverbandes und des Baugewerbeverbandes Mecklenburg-Vorpommern heute (24. Juli 2007) bei der Vorstellung der aktuellen Daten der amtlichen Statistik in Schwerin.

Umsatz
Von Januar bis einschließlich Mai 2007 haben die Betriebe des Bauhauptgewerbes in Mecklenburg-Vorpommern einen Umsatz von 611 Mio. Euro erwirtschaftet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 442 Mio. Euro. Der Umsatzzuwachs von 169 Mio. Euro oder 38,2 Prozent resultiert jedoch vor allem aus den ersten drei Monaten des Jahres, in denen witterungsbedingt kaum Arbeit ausgefallen ist.
Vom Umsatzplus profitierten die Betriebe des Hochbaus mit 128 Mio. Euro mehr Umsatz deutlich stärker als die Tiefbaubetriebe mit einem Zuwachs von 41 Mio. Euro.
Im Monat Mai 2007 lag der Umsatz mit 132,6 Mio. Euro bereits unter dem Wert des Vorjahresmonats von 139,5 Mio. Euro. Hier schlägt sich erstmals die Auftragsflaute der ersten Monate auch bei den Umsatzzahlen nieder.

Auftragseingang (Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten)
Erstmals nach fünf Monaten liegen die Auftragseingänge über dem Vorjahresniveau. Meldeten die Baubetriebe von Januar bis April noch ein Auftragsverlust von 6,2 Prozent (-19,4 Mio. Euro) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, so konnten sie per Ende Mai ein Auftragsplus von 6,8 Prozent (25,1 Mio. Euro). Der kräftige Anstieg der Auftragseingänge geht auf einen sehr schwachen Mai 2006 zurück. Während im Mai 2006 nur Aufträge im Wert von 58,1 Mio. Euro gemeldet wurden, waren es im Mai dieses Jahres „normale“ 102,6 Mio. Euro.
Wie auch beim Umsatz kommt der Auftragsanstieg den Hochbaubetrieben mit einem Zuwachs von 13,5 Mio. Euro eher zu Gute als den Tiefbauern mit einem Mehr an Aufträgen von 11,6 Mio. Euro.

Beschäftigung
Die Beschäftigung nahm im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht um 528 Personen ab. Waren im Mai 2006 noch 18.080 Beschäftigte im Bauhauptgewerbe erfasst sind es im Mai 2007 nur noch 17.552.
Im Durchschnitt der ersten fünf Monate liegt die Beschäftigung (17.269) wegen der geringen saisonalen Einflüsse zum Jahresanfang noch leicht über dem Vorjahreswert (16.466).

Bauindustrieverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Werderstr. 1, 19055 Schwerin Telefon: (0385) 7418200, Telefax: (0385) 7418211

(tr)