Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

BAUFINANZIERUNG: Wie Bauwillige das richtige Finanzierungskonzept finden

(Leipzig) - Der Traum von den eigenen vier Wänden ist bei vielen Verbraucher*innen, trotz der bis zuletzt gestiegenen Kreditzinsen, präsent. Neben der Suche nach der Wunsch-Immobilie oder dem Bauträger gilt es vor allem die Finanzierung auf die Beine und ein stabiles Fundament zu stellen. Nur die wenigsten Bauenden können die Finanzierung aus eigenen Mitteln stemmen, für die allermeisten ist daher ein Kredit notwendig. "Wir stellen aktuell mit Freude fest, dass wieder mehr Verbraucherinnen und Verbraucher in die Beratung kommen und unseren unabhängigen Rat und die nützlichen Hinweise für ein solides Baufinanzierungskonzept schätzen" sagt Madlen Müller, Expertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

Die Verbraucherzentrale Sachsen gibt nützliche Tipps für die optimale Baufinanzierung:

- Effektivzins: Ob ein Kredit günstig ist, entscheidet in der Regel die Zinshöhe. Hier sollten Vergleiche angestellt werden.

- Zinsbindung: Die Dauer der Zinsbindung ist wichtig. Sie gibt die Sicherheit, dass der jeweilige Zinssatz über den vereinbarten Zeitraum feststeht, kann das Angebot aber auch verteuern.

- Sondertilgung: Wer neben den monatlichen Raten noch zusätzlich tilgen möchte, muss sich die Option der Sondertilgung offenhalten. Dies ist in der Regel unproblematisch und verpflichtet auch nicht sie zu nutzen.
- Kaufnebenkosten nicht vergessen!

- Vergleichen Sie: Wie bei so vielen Dingen, sollten verschiedene Angebote eingeholt und verglichen werden.

Da ein solcher Vergleich oftmals gar nicht so einfach ist und auch weitere Tücken damit verbunden sein können, bietet die Verbraucherzentrale Sachsen unabhängige Expertenunterstützung. "In unserer Baufinanzierungsberatung betrachten wir die mögliche Finanzierung der Verbraucher ganz individuell. Hierbei bildet eine ehrliche und realistische Einschätzung der eigenen Finanzen die Grundlage" betont Müller.

Außer Acht lassen sollte man auch nicht die zahlreichen Fördermittelmöglichkeiten. Denn diese können eine gute Ergänzung sein und die eigenen finanziellen Mittel und Investitionsmöglichkeiten erweitern.

Quelle und Kontaktadresse:
Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Katharinenstr. 17, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Fax: (0341) 6892826

(jg)

NEWS TEILEN: