Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland

Baugesetz-Änderung ist wichtiger Impuls für die Stadtentwicklung / Haus & Grund: Anpassungen des Wohnraums an Bedürfnisse der Bewohner wird erleichtert

(Berlin) - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund hat den Beschluss des Bundeskabinetts zur Änderung des Baugesetzbuches begrüßt. „Diese Entscheidung könnte die Investitionsbereitschaft im innerstädtischen Wohnungsbau fördern“, sagte Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn. Die Gesetzesänderung sei zudem ist ein erfreulicher Schritt in Richtung Bürokratieabbau.

Haus & Grund spricht sich seit geraumer Zeit für die Stärkung der Innenstädte als Wohnstandorte aus. Die vorgesehene Beschleunigung von Planungsverfahren und die Reduzierung von Überprüfungen und Beteiligungen sei daher auch ein wichtiger Impuls für die Stadtentwicklung.

Für die privaten Eigentümer von Wohnraum in den Innenstädten könne die Änderung des Baugesetzbuches einen Standortvorteil mit sich bringen. „Das neue Gesetz erleichtert notwendige Anpassungen des Wohnraums an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner, wie zum Beispiel ältere Menschen oder Familien“, unterstreicht Rüdiger Dorn.

Haus & Grund Deutschland Stefan Diepenbrock, Presse Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: (030) 20216-0, Telefax: (030) 20216-555

(sk)