Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Bauindustrie fordert schnellere Genehmigungen f√ľr Gro√üraum- und Schwertransporte

(Berlin) - Die deutsche Wirtschaft ist dringend auf ein transparentes, verl√§ssliches und vor allem praktikables System zur Einholung von Genehmigungen f√ľr Gro√üraum- und Schwertransporte und deren Durchf√ľhrung angewiesen.

Denn: Wer moderne Infrastruktur, Gebäude und Windkraftanlagen bauen möchte, muss die entsprechenden Bauteile und Baumaschinen auch transportieren. Allein wegen Größe und Gewicht sind Großraum- und Schwertransporte unerlässlich. Aufgrund des enormen Investitionsstaus und der Notwendigkeit, klimaschonend zu bauen, wird eine effiziente Transportlogistik immer wichtiger. Die Bauindustrie benötigt hierzu kurzfristig angepasste Rahmenbedingungen. Wie die aussehen sollten, hat der Branchenverband jetzt in einem Positionspapier zusammengefasst.

Zur Vorstellung sagt Tim-Oliver M√ľller, Hauptgesch√§ftsf√ľhrer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie: "Zus√§tzlich zu dem enormen Anstieg der Geb√ľhren ist das System zur Umsetzung von Gro√üraum- und Schwertransporten wesentlich komplizierter und unzuverl√§ssiger geworden - das wiederum verursacht auch intern h√∂here Kosten und Risiken. Von Vereinfachung oder Verschlankung des Genehmigungsverfahrens ist nichts zu sp√ľren. Der eigentliche Transport und die dahinterstehende Technik sind in den Hintergrund ger√ľckt und die Praxis muss sich in zunehmendem Ma√üe mit b√ľrokratischen Hindernissen befassen. Dies hat negative Auswirkungen auf nahezu die gesamte deutsche Wirtschaft. Hier muss die Politik f√ľr schlanke und verl√§ssliche Strukturen sorgen: Denn wer Klimaschutz durch etwa mehr Windkraftanlagen m√∂chte, muss uns Klimaschutz auch bauen lassen."

Die BAUINDUSTRIE nennt 13 Punkte, die jetzt angepasst werden m√ľssen

Neue Vorschrift zur Unterschreitung von Maßen und Gewichten praktikabel gestalten
Keine b√ľrokratische √úberladung des Antragssoftware
Anhebung der Anh√∂rfreigrenze f√ľr Transporte bis 44 Tonnen Gesamtmasse