Pressemitteilung | Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
Anzeige

Baumpflanzaktion der Klimainitiative im Harz der Druck- und Medienverbände

(Berlin) – Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände setzt ihr Engagement für aktiven Klimaschutz fort und lädt ihre Mitglieder sowie Partnerunternehmen am 5. Februar 2026 zu einer gemeinsamen Baumpflanzaktion im Harz ein. Mit der Aktion wird ein sichtbares Zeichen für nachhaltiges Handeln und die Verantwortung der Branche gegenüber Umwelt und Gesellschaft gesetzt.

Seit vielen Jahren unterstützt die Klimainitiative Unternehmen dabei, CO₂-Emissionen im Printbereich zu erfassen, zu reduzieren und unvermeidbare Emissionen zu kompensieren. Ergänzend zur Kompensation fördert die Initiative auch freiwillige Aufforstungsprojekte in Deutschland. Die Pflanzaktion im Harz ist Teil dieses Engagements und trägt konkret zur Wiederaufforstung geschädigter Waldflächen bei.

Der Harz zählt zu den Regionen, die in den vergangenen Jahren besonders stark unter Dürre, Stürmen und massivem Borkenkäferbefall gelitten haben. Mit der Pflanzung standortgerechter Bäume unterstützt die Klimainitiative den langfristigen Aufbau stabiler und widerstandsfähiger Wälder und damit den Umweltschutz.

Die Pflanzaktion findet am 5. Februar 2026 gegen 12 Uhr in der Nähe von Goslar statt. Gepflanzt werden die Bäume, die im vergangenen Jahr von den Teilnehmerunternehmen der Klimainitiative gespendet wurden. Unternehmen, die sich aktiv beteiligen möchten, werden gebeten, sich zur Koordination per E-Mail bei Julia Rohmann unter klima@bvdm-online.de anzumelden.

Ein Baum pro Teilnehmerin und Teilnehmer – gestiftet von der Klimainitiative

Als besonderes Zeichen der Wertschätzung sponsert die Klimainitiative für jede teilnehmende Person einen Baum, der vor Ort gepflanzt wird. „Mit dieser Pflanzaktion verbinden wir Klimaschutz mit Gemeinschaft und Sichtbarkeit“, betont Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin Bundesverband Druck und Medien e. V.. „Wir laden alle Mitglieder der Klimainitiative herzlich ein, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und einen nachhaltigen Beitrag für kommende Generationen zu leisten. Melden Sie sich jetzt an - für einen starken Wald und eine starke Branche.“

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm), Silke Leicht-Sobbe, Pressesprecher(in), Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin, Telefon: 030 2091390

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige