Pressemitteilung | Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Bayerische Ingenieurekammer-Bau gratuliert: Masterpreis des Vereins Baumanagement der Hochschule Augsburg geht an Kammermitarbeiterin Irma Voswinkel

(München) - Die Diplom-Ingenieurin Irma Voswinkel darf sich ab sofort nicht nur mit dem Titel "Master of Engineering" (M. Eng.) schmücken - für ihre Masterarbeit ist sie auch mit dem Masterpreis des Vereins Baumanagement an der Fachhochschule Augsburg ausgezeichnet worden. Voswinkel, die bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau in München das Referat Ingenieure leitet, hat sich mit dem Thema Energieeffizienz auseinandergesetzt und ein Computerprogramm für Bauingenieure, Architekten, Planer und Bauherren entwickelt. Damit können Anwender unkompliziert die Wirtschaftlichkeit analysieren und die Investitionskosten vergleichen, die bei einer so genannten wärmetechnischen Sanierung von Neu- und Bestandsgebäuden anfallen. Das Programm helfe Baumanagern dabei Fehlinvestitionen zu erkennen und zu vermeiden, lobte Vereinsvorsitzender Dipl. Ing. (FH), M. Eng Architekt Michael Fiederling bei der Übergabe des Preises in Augsburg. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau gratuliert ihrer Mitarbeiterin zum Erfolg.

"Steigende Energiepreise haben im Bau- und immobilienwesen einen Umdenkprozess in Gang gesetzt, so dass den Lebenszykluskosten eines Bauwerks eine immer größer werdende Bedeutung zukommen", erklärte Voswinkel. Der genaue Titel ihrer Masterarbeit lautet: "Investitons- und Nutzungskosten von Wohngebäuden zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von gebäudetechnischen Anlagen und des baulichen Wärmeschutzes - Entwicklung einer EDV-gestützten Arbeitshilfe zum Variantenvergleich von Neubauten und wärmetechnischen Sanierungen". Das auf Excel basierende Computerprogramm ermittelt den Wärmebedarf mit Energiekosten, die Investitionskosten und die Kosten für den Gebäudeunterhalt. "Frau Voswinkel hat ein Werkzeug geschaffen, das nicht nur bei der Analyse von Gebäuden, sondern auch in frühen Planungsphasen die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen der energetischen Optimierung bei Gebäuden ermöglicht", sagte Fiederling in seiner Laudatio.

Das von Voswinkel gewählte Thema zeige, dass im Masterstudium Baumanagement an der Hochschule Augsburg Grundlagenarbeit in komplexen Planungsprozessen geleistet und interdisziplinäre Lösungen auf aktuelle Forderungen des Marktes gefunden würden, so Fiederling.

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau mit Hauptsitz in München vertritt die beruflichen Belange ihrer 5500 Mitglieder. Dabei handelt es sich um Ingenieure aus dem Bauwesen. Zu den wesentlichen Aufgaben der Kammer gehören die Beratung der Mitglieder, der Schutz der beruflichen Belange, die Überwachung der Erfüllung der beruflichen Pflichten, die Förderung der Baukultur, Wissenschaft und Technik sowie die Stärkung der Eigenverantwortung, Unabhängigkeit und Fachkompetenz. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau wurde 1990 gegründet und ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Staatsministerium des Inneren.

Bayerische Ingenieurekammer-Bau, Körperschaft des öffentlichen Rechts Pressestelle Nymphenburger Str. 5, 80335 München Telefon: (089) 419434-0, Telefax: (089) 419434-20

(bl)