Pressemitteilung | Bayerischer Anwaltverband e.V.

Bayernweite Fortbildung – durchaus gefragt!

(Rosenheim/München) - Am 28.10 veranstaltete der Bayerische Anwaltverband den 1. Bayerischen Anwaltstag in München. Im Hotel Eden Wolff am Hauptbahnhof präsentierte er auf seiner ganztägigen Fortbildungsveranstaltung einen bunte Mischung aus Vorträgen, Diskussionen und Dialogen aus verschiedensten rechtlichen Bereichen.

Referenten waren an diesem Tag RAuN Rembert Brieske, Bremen, Prof. Dr. Stephan Lorenz, München, Prof. em. Dr. Wolfgang Däubler, Bremen, Prof. Dr. Volker Rieble, München, VRiOLG Dr. Peter Gehardt, München und Rain FAFam Edith Kindermann, Bremen.

Das besondere an dieser Veranstaltung ist die Kombination zwischen Theorie und Praxis. Unterschiedliche Auffassungen in einem Rechtsgebiet sollen hierbei gleichermaßen zu Wort kommen und verschiedene Sichtweisen zu einem Thema erörtert werden.

So trafen sich beispielsweise auf dem Bayerischen Anwaltstag Prof. em. Dr. Wolfgang Däubler und Prof. Dr. Volker Rieble zu einem arbeitsrechtlichen Diskussion „Mehr Arbeitsplätze durch weniger Arbeitsrecht?“, um Ihre unterschiedlichen Ansichten vor Publikum zu erläutern - Eine ganz neue Art von anwaltlicher Fortbildung aktuellem Bezug für die tägliche Arbeit eines jeden Anwalts.

Zudem präsentierte der Präsident des Bayerischen Anwaltverbands, Herr RA Anton Mertl gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Bayerischen Anwaltverbands für den Bereich Marketing, Julia von Kuester, das erste Buch des Bayerischen Anwaltverbands – den „Marketingleitfaden für Rechtsanwälte“. In einem Dialog wurde die derzeitige Situation der Rechtsanwälte in Bayern analysiert und dem Anwalt Schritt für Schritt erklärt, wie er sich für die Zukunft rüsten kann und Marketing auch in seiner Kanzlei einsetzen kann. „Im Grunde genommen ist das Handbuch an das Prinzip des Lernbuches für den Führerschein angelehnt. Erst wird detailliert und anhand von Beispielen erklärt, um welche Situation es sich handelt und was zu tun ist. Anhand von Fragen analysiert der Anwalt seine eigene Situation – und durch die Beispiele und Erläuterungen kann er seine Ergebnisse auswerten und so eigene Marketingmaßnahmen für seine Kanzlei entwickeln.“ erklärt Julia von Kuester vom Bayerischen Anwaltverband.

Bayerischer Anwaltverband Julia von Kuester, Geschäftsführerin Prinzregentenstr. 6-8, 83002 Rosenheim Telefon: (08031) 9089-433, Telefax: (08031) 9089-477

(tr)