BBAA e.V. startet Umfrage zur Branchen- und Fachkräfteentwicklung / Luft- und Raumfahrtindustrie in Berlin-Brandenburg im Fokus der Umfrage / Informationen für die Branchenanalyse
(Berlin) - Die Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA) hat heute (16. August 2007) ihre Jahresumfrage an die Mitgliedsunternehmen zur Branchen- und Fachkräfteentwicklung in der Luft- und Raumfahrtindustrie gestartet.
Mit dieser Umfrage sollen u.a. gezielt Informationen gewonnen werden, die den Bedarf der hier ansässigen Unternehmen und Institutionen an Ausbildungsplätzen, Fachkräften und Ingenieuren in der Luft- und Raumfahrtindustrie klären. Zudem soll die Einschätzung der Unternehmen zur wirtschaftlichen Entwicklung des Luft- und Raumfahrtstandortes Berlin-Brandenburg ermittelt werden. Darauf aufbauend wird die BBAA ihre Branchenanalyse fortzuschreiben, die 2004 erstmalig für Berlin-Brandenburg von durchgeführt wurde.
Berlin-Brandenburg verfügt bereits über eine gute Infrastruktur im Bereich Aus- und Weiterbildung für die Luft- und Raumfahrt. Die Vernetzung zwischen den Bildungsträgern, der Wirtschaft und der Politik funktioniert gut und bildet damit auch die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg der Branche in dieser Region.
Die BBAA will mit dieser Umfrage den tatsächlichen und auch geschätzten Fachkräftebedarf ermitteln und darauf aufbauend, die notwendigen Strategien und Maßnahmen mit den beteiligten Institutionen von Unternehmen, Bildungsträgern, Personaldienstleistern, der Bundesagentur für Arbeit und den Ländern Berlin und Brandenburg ableiten.
Die Umfrage stellt neben den Punkten Ausbildung und Beschäftigung in den Unternehmen auch mögliche Aspekte der Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit in den Bereichen Weiterbildungs- oder Umschulungsmaßnahmen heraus. Ebenso wird nach anderen Kooperationen gefragt, nach der verstärkten Werbung und Einbindung von Frauen, von ausländischen Fachkräften und der besseren Kinderbetreuung für Eltern im Berufsleben.
Im Februar 2007 fand eine erste, viel beachtete Fachtagung der beiden Länder Berlin und Brandenburg mit Ministern und rund 200 Teilnehmern aus allen Bereichen zum Thema Fachkräfteentwicklung in Berlin-Brandenburg statt.
Die BBAA unterstützt und begleitet als Partner die Fachkräfteinitiative der beiden Länder nachhaltig. Mit einem Positionspapier Fachkräftentwicklung hat die BBAA in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren aufgeführt, welche Maßnahmen für den Arbeitsmarkt im Bereich der Luft- und Raumfahrt für diese Region von Bedeutung sind. Anfang März 2007 startete die Berufsorientierungstournee im Rahmen der Startto-Fly Aktion, die gemeinsam von BBAA und anderen Partnern ins Leben gerufen wurde, um junge Menschen für die Berufe in der Luft- und Raumfahrt zu begeistern.
Die Luft- und Raumfahrtindustrie in Berlin-Brandenburg bietet für junge Menschen eine Vielzahl von attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten an. Verschiedene Bildungsträger sind im Bereich der Fort- und Weiterbildung engagiert und tätig. Fachhochschulen und Universitäten bilden Ingenieure aus, die beste Chancen auf zukunftssichere und interessante Jobs in der Luft- und Raumfahrtindustrie haben.
Quelle und Kontaktadresse:
Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V. (BBAA), c/o Airport Center
Stefan Neubauer, Pressesprecher
Mittelstr. 5/5a, 12529 Berlin
Telefon: (030) 63499595, Telefax: (030) 63499596
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Tempelhof - Startbahn für neue Ideen / Große Zustimmung für Tempelhof / Nachnutzung durch Themenpark Luft und Raumfahrt / Prof. Dr. Dr. Steinle, Deutsches Technik Museum Berlin, wird Arbeitsgruppe leiten
- Erprobung einer Flugtriebwerkskomponente / Verdichter für ein neues indisches Flugtriebwerk hat in Wildau bei Berlin begonnen / Indischer Verdichter in Wildau
- Themenpark Luftfahrt für Tempelhof / Faszination Technik - Flughafen Tempelhof - Themenpark Luftfahrt