Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

BDE begrüßt Verkauf der restlichen 30 Prozent von RWE Umwelt / Neue Eigentümerstruktur stärkt die mittelständisch geprägten deutsche Entsorgungsbranche

(Berlin) - Der Verkauf der restlichen 30 Prozent der RWE Umwelt an die Entsorgungsunternehmen Alba, Fehr, Lobbe sowie die Stadtwerke Krefeld ist nach Ansicht des Bundesverbands der deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) ein sehr guter Schritt für die Branche insgesamt. Der RWE-Konzern hat heute bekannt gegeben, dass die ehemalige Region West der RWE Umwelt von den Stadtwerken Krefeld, die Region Westfalen von der Lobbe Holding GmbH & Co KG, Iserlohn, die Regionen Hessen und Ostdeutschland von der Johannes Fehr GmbH & Co., Lohfelden, sowie die Region Mecklenburg-Vorpommern von der ALBA AG, Berlin, übernommen wird.

„Alba, Fehr und Lobbe sind traditionelle, eigentümergeführte, in ihrer Region verhaftete und seit vielen Jahren erfolgreich tätige Entsorgungsunternehmen“, sagte BDE-Hauptgeschäftsführer Dr. Stephan Harmening in Berlin. Mit ihnen habe RWE hervorragende Käufer gefunden. Das gelte umso mehr, als die deutsche Entsorgungsbranche weitgehend mittelständisch geprägt sei. „Die Übernahmen stärken diese Struktur“, sagte Dr. Harmening. „Zu den Stadtwerken Krefeld hat die private Entsorgungsbranche seit Jahren gute und bewährte Verbindungen.“

2004 hatte der RWE-Konzern im Zuge der Fokussierung auf die Kerngeschäftsfelder Strom, Gas und Wasser bereits 70 Prozent von RWE-Umwelt an die Rethmann AG & Co. KG verkauft. Aus kartellrechtlichen Gründen mussten ausgewählte Teilbereiche, die 30 Prozent des Umsatzes ausmachten, zunächst bei RWE verbleiben. RWE Umwelt war vor dem Verkauf als Komplettanbieter von Umweltdienstleistungen Marktführer in Deutschland. Jährlich sammelte, verwertete und beseitigte RWE Umwelt bundesweit mehr als 20 Millionen Tonnen Abfälle und erwirtschaftete mit rund 13.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.

Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Tempelhofer Ufer 37, 10963 Berlin Telefon: 030/5900335-0, Telefax: 030/5900335-99