Pressemitteilung | BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

BDE will Krise auf dem Altpapiermarkt im Konsens mit allen Marktteilnehmergruppen lösen

(Berlin) - Die Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise beeinträchtigen zunehmend die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der privaten und kommunalen Entsorgungswirtschaft sowie der Papierindustrie. Trotz des massiven Preisverfalls bei Altpapier warnt der BDE seine Mitgliedsunternehmen davor, sich dabei in die Gefahr zu begeben, falsche unternehmerische Entscheidungen zu treffen, die möglicherweise irreversibel sind. Angesichts des Umstands, dass gemischtes Altpapier mitunter schon nicht mehr kostendeckend abgegeben werden muss, sollten sich die Vertragspartner - abgestimmt auf die individuelle Vertragssituation - zusammensetzen und ein gemeinsames Lösungskonzept für die derzeitige außergewöhnliche Krisensituation entwickeln. Der BDE wird begleitend Gespräche auf Verbandsebene initiieren; die Entsorgungswirtschaft sieht sich als wichtiges Bindeglied eines weiterhin funktionierenden Marktgeschehens.

Auftraggeberseite (insbesondere auch Kommunen), Entsorgungswirtschaft und Papierindustrie sollten zunächst den Grundkonsens darüber herstellen, dass die Krise ausschließlich externer Natur ist. Insofern ist das Zuschieben von Verantwortungen unter den genannten Beteiligten verfehlt, und am Schluss könnte es nur Verlierer geben.

Über Jahre hinweg hat sich für Altpapier ein funktionierender Markt entwickelt. Altpapier konnte sich als Sekundärrohstoff aus dem Abfallumfeld lösen. Unbedachtes Handeln - etwa das Aussteigen aus vertraglichen Verpflichtungen oder die Aufgabe gewerblicher Sammlungen durch blaue Tonnen - könnten die Entsorgungswirtschaft um Jahre zurückwerfen. Im schlimmsten Fall wäre der Markt unwiederbringlich verloren und der begonnene Weg in die Liberalisierung der Rohstoffmärkte verbaut.

Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (BDE) Karsten Hintzmann, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Behrenstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 5900335-0, Telefax: (030) 5900335-99