Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

BDF gegen Teilinbetriebnahme des BER

(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) spricht sich gegen eine vorzeitige Teilinbetriebnahme des BER aus. BDF-Präsident Ralf Teckentrup: "Wir sehen in einer vorweggenommenen Teilinbetriebnahme des Nordpiers keine Vorteile für die Fluggesellschaften und unsere Passagiere. Der Parallelbetrieb von Tegel, Schönefeld und einem Teil des BER spart keine Kosten, sondern würde nur zusätzliches Geld kosten."

Der BDF-Vorstand hat die aktuelle Situation am neuen Berliner Flughafen BER beraten und dabei auch die in der vergangenen Woche bekannt gewordenen Planungsszenarien für eine vorzeitige Inbetriebnahme des Nordpiers bewertet. Danach soll ab Oktober 2013 das Nordpier isoliert vom Hauptterminal in Betrieb genommen werden.

Offen sind dabei nicht nur genehmigungsrechtliche Fragen für einen isolierten Betrieb des Nordpiers, sondern hierfür müssten auch zusätzliche Übergangskapazitäten für den Check-In und die Sicherheitskontrollen geschaffen werden, die weitere Mehrkosten am BER verursachen würden.

Ralf Teckentrup: "Wir unterstützen die Geschäftsführung und die Gesellschafter bei allem, was dem Ziel dient, den BER so schnell wie möglich vollständig ans Netz zu bringen. Über das Wie und Wann sollte aber auch eine enge Abstimmung mit den Fluggesellschaften stattfinden und vor allem als Gesamtkonzept entschieden werden."

BDF Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Pressestelle Georgenstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Telefax: (030) 700118520

(tr)