Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA)

BDI fordert Wettbewerb bei rezeptpflichtigen Medikamenten / Aufhebung der Preisbindung bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln nützt allen

(Berlin) - Dr. Heinrich Höfer, Leiter der Abteilung Forschung, Innovation, Technologie und Gesundheit im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), fordert die Aufhebung der Preisbindung rezeptpflichtiger Arzneimittel. "Dem Markt fehlen wirksame Wettbewerbs-Instrumente. Der Apotheker ist in seinem wettbewerblichen Handlungsrahmen noch immer viel zu stark eingeschränkt, um seinen Kunden differenzierte Angebote zu machen", sagte er anlässlich des 4. Kongresses des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA) in Berlin.

Jede Krankenkasse müsse ihren Versicherten auch weiterhin die Versorgung mit den nötigen Medikamenten oder Wirkstoffen garantieren. Der Gesetzgeber solle deshalb die Möglichkeit schaffen, dass ein Patient ohne große Umstände die Standardlösung der Kasse, ausgehandelt mit den Arzneimittelherstellern und mindestens einer Apotheke in zumutbarer Entfernung, durch Aufzahlung erweitern könne. Dafür sei es erforderlich, dass der Apotheker seiner Kundschaft Alternativangebote mit klaren Preisen unter Berücksichtigung der Standarderstattung unterbreiten könne. So werde der Patient in die Lage versetzt, sich in der Apotheke für die Kassenlösung zu entscheiden oder durch direkt vor Ort fällige und feste Zuzahlung zum Beispiel den selben Wirkstoff in einem teureren, aber den Patientenbedürfnissen stärker entgegen kommenden Medikament zu beziehen.

Jeder solle auf Wunsch situationsbedingt Privatpatient werden können, ohne dass ihm die Leistung der gesetzlichen Krankenkasse verloren gehe. Allerdings müsse dafür die Preisbindung für rezeptpflichtige Arzneimittel komplett fallen und durch die Kalkulation des Apothekers ersetzt werden. Ebenso müsse den Kassenpatienten klar sein, wo sie sich mit der Kassenleistung versorgen können, wenn das nicht flächendeckend der Fall ist. Damit könne ein echter Preis- und Leistungswettbewerb zwischen den Apotheken geschaffen werden - zum Vorteil der Patienten und der Effizienz des Gesundheitssystems.

Höfer: "Die Aufhebung der Preisbindung für rezeptfreie Arzneimittel hat gezeigt, dass der Markt dynamisch gewachsen ist. Der Preiswettbewerb ist auch bei rezeptpflichtigen Medikamenten der beste Weg, das Angebot nach den Wünschen der Patienten zu optimieren."

Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) Kerstin Kilian, Geschäftsführerin Insel 3, 33154 Salzkotten Telefon: (05258) 991113, Telefax: (05258) 937279

(el)