BDI kritisiert Kassen-Manipulationen - Wesiack: Das ist glatter Sozialbetrug
(Wiesbaden) - Fast jede zweite Krankenkasse hat offenbar Versichertendaten zu ihren Gunsten manipuliert - ein klarer Fall von Sozialbetrug, findet der Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten, BDI e.V., Dr. med. Wolfgang Wesiack.
Laut einem Schreiben des Bundesversicherungsamtes an den Spitzenverband der Krankenkassen entdeckten die Beamten bei insgesamt 59 von derzeit 134 Krankenkassen Auffälligkeiten und forderten die Kassen zu einer Erklärung auf.
Demnach forderte das Bundesversicherungsamt beispielsweise eine BKK auf, plausibel zu machen, warum in einem Jahr die Zahl der Herzinfarkte bei ihren Versicherten um mehr als 280 Prozent gestiegen ist, während sie durchschnittlich bei allen Kassen um weniger als 1 Prozent in die Höhe ging. Eine Ersatzkasse wiederum verzeichnete dem Bericht zufolge eine Vermehrung von Hautgeschwüren bei ihren Versicherten um mehr als 30 Prozent, während dieses Krankheitsbild im gesamten Kassensystem um gerade einmal 1,5 Prozent anstieg.
Für den BDI ist das ein Warnzeichen an die Politik, nach der Bundestagswahl korrigierend einzugreifen, denn offensichtlich verleitet das geltende System zu solchen Manipulationen. BDI-Präsident Wesiack geht davon aus, dass den Kassen die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds gekürzt werden müssen, wenn sie die drastischen Ausreißer nicht erklären können.
Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI)
Tilo Radau, Geschäftsführer
Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden
Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Reform der Notfallversorgung: BDI warnt vor Doppelstrukturen und Fehlanreizen
- Ein Tropfen auf den heißen Stein – BDI kritisiert das Ergebnis bei der Anpassung des Orientierungswertes
- Hausärztemangel spitzt sich zu – BDI fordert die konsequente Gleichstellung internistischer Hausärztinnen und Hausärzte
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


