Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI-Präsident Thumann begrüßt Kabinettsbeschluss zur Hightech-Strategie für Deutschland

(Berlin) - „Mit der Hightech-Strategie hat die Bundesregierung eine sehr anspruchsvolle Strategie entwickelt, die Deutschland bei Forschung, Entwicklung und Innovation wieder an die Spitze bringen soll. Für uns kommt es darauf an, dass von ihr Impulse ausgehen, damit die Industrie die Wertschöpfung in Deutschland steigern kann“, sagte BDI-Präsident Jürgen R. Thumann anlässlich der Vorstellung der Hightech-Strategie für Deutschland durch Bundesforschungsministerin Schavan am 30. August in Berlin.

Unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sei eine Initiative entwickelt worden, in der sich die Bundesregierung viel vorgenommen habe, so Thumann. Der BDI-Präsident: „Wir begrüßen das Ziel der Bundesregierung, den gesamten Innovationsprozess von der frühkindlichen Bildung über die Hochschulen, die Forschung bis zur Umsetzung in den Unternehmen in den Blick zu nehmen und Innovationshemmnisse abzubauen.“

Thumann äußerte sich auch positiv zur Einführung einer Forschungsprämie für öffentliche Hochschulen und Forschungseinrichtungen: „Hiermit schafft die Bundesregierung Anreize für die Zusammenarbeit der Wissenschaft mit den Unternehmen.“ Thumann weiter: „Es ist gut, dass die Bundesregierung in dieser Legislaturperiode 6 Milliarden Euro zusätzlich in Forschung und Entwicklung investiert. Der Löwenanteil kommt jedoch Bildung und Wissenschaft zugute. Hier hätte ich mir eine stärkere Schwerpunktsetzung auf die Umsetzung gewünscht. Nur so werden aus Forschungsergebnissen Innovationen und Arbeitsplätze.“

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Thomas Hüne, Referent, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(tr)