Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

BDI zum Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2008: Wachstum von bis zu 2 Prozent weiterhin erreichbar / Auswirkungen der internationalen Finanzkrise bisher überschaubar / Kräfte der Wirtschaft weiter stärken

(Berlin) - „Wir freuen uns, dass das Wachstum im ersten Quartal stark war. Es bestätigt uns in unserer Prognose, dass ein Wirtschaftswachstum von bis zu zwei Prozent in 2008 erreichbar ist.“ So kommentierte Carsten Kreklau, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung die Meldung des Statistischen Bundesamtes zum Wirtschaftswachstum des ersten Quartals 2008.

„Zum Glück haben wir einen starken Industriesektor. Dieser Tatsache ist es in erster Linie zu verdanken, dass die Auswirkungen der internationalen Finanzkrise auf die Wirtschaft in Deutschland bisher überschaubar geblieben sind“, so Kreklau.

Bei aller Freude über das starke Wirtschaftswachstum im ersten Quartal 2008 bestehe für die Politik allerdings kein Anlass, sich zurückzulehnen.

„Aufgrund gestiegener weltwirtschaftlicher Risiken liegen schwächere Zeiten vor uns. Dies zeigen die in jüngster Zeit eingetrübten Indikatoren. Die Politik muss nun alles unternehmen, um die Kräfte der Wirtschaft weiter zu stärken“, forderte Kreklau.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Petra Ganser, Sekretärin, Presse und Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(el)